Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung bereits versendet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung bereits versendet

    Hallo,

    Mitte Mai 2013 hatte ich meine Einkommenssteuererklärung per Elster ans zuständige Finanzamt verschickt.
    Heute bei einer zufällligen Nachkontrolle stelle ich fest, dass ich die Zeiten für die Ausbildungszeit meiner Tochter nicht korrekt eingetragen habe.
    D.h. statt August 2011 hatte ich November 2012 eingetragen und Ende Dezember 2012 statt Ende August 2014.
    Dadurch entgeht mir einen kleinen Teil des Ausbildungsfreibetrages.

    Kann ich dies korregieren, in dem ich die korrigierte Einkommenssteuererklärung per Elster nachsende?
    Oder soll ich zunächst den Bescheid abwarten, um dann Widerspruch einzulegen?

    Gruß Pit Hegau

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung bereits versendet

    Gehts um 2012? Auf welche Weise hast Du denn die Einkommensteuererklärung abgegeben?

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung bereits versendet

      Es geht um das Jahr 2012. Ich habe die E.st.erklärung mit Signatur versandt.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung bereits versendet

        Dann würde ich an Deiner Stelle einfach nochmal eine Erklärung mit Signatur versenden. Normalerweise ist dann die aktuelle Übertragung die Gültige.

        Probleme könnte es nur bei einer Überschneidung geben, wenn also der Bescheid vom Finanzamt schon angestoßen wurde, und Deine neue Erklärung dort zwischen Bearbeitung und Versand eingeht. Du solltest auf alle Fälle den Bescheid prüfen, sobald Du ihn hast.

        Hilfreich ist in solchen Fällen sicher immer auch ein Anruf beim Finanzamt.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung bereits versendet

          Ich würde es andersherum machen!
          Erst das FA anrufen, und wenn das FA auch eine neue Gesamterklärung haben möchte, nochmals senden.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung bereits versendet

            Danke für die Antworten. Ich werde zunächst anrufen.

            Kommentar

            Lädt...
            X