Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausmeisterpauschale - sonstige Einkünfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausmeisterpauschale - sonstige Einkünfte?

    Hallo,

    ich erfasse gerade eine Steuererklärung, wo durch den Vermieter an den Mieter eine Hausmeisterpauschale von monatlich 40 € gezahlt wird. Nun bin ich unsicher, wie das zu erfassen ist - als sonstige Einkünfte (Anlage SO Zeile 4) oder eher als geringfügige Beschäftigung und damit nicht?
    Ich gehe mal davon aus, dass der Vermieter keine Anmeldung bei der Knappschaft vorgenommen hat.

    Danke für die Hilfe,
    Alexandra

    #2
    AW: Hausmeisterpauschale - sonstige Einkünfte?

    kommt drauf an. Wenn angemeldet,kann es ein pauschal versteuerter Minijpb sein. Dann muss das nicht in die Erklärung des Mieters.

    Wenn nicht sonstige Einkünfte oder ggf. auch Einkünfte aus Gewerbebetrieb (nachhaltig mit Gewinnerzielungsabsicht, Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr).

    Kommentar

    Lädt...
    X