Hallo, ich hab nach Kindererziehungszeit im Januar 2013 wieder zum Arbeiten angefangen. Die Arbeit wird zur Hälfte in der Firma und zur Hälfte Zuhause erledigt.
Da mein Rechner für die 3-D CAD-Software nicht Leistungsstark genug war, habe ich für Zuhause einen zusätzlichen Rechner für die Arbeit im Dezember 2012 gekauft, damitich ab Januar gleich starten konnte.
Wie muss ich nun vorgehen um den PC abzusetzen?
In 2012 geht das ja eigentlich nicht, da in dem Jahr nur mein Mann, nicht aber ich Steuern gezahlt habe.
In 2013 aber kann ich doch keine Rechnung aus 2012 absetzen oder?
Und:
Wie verhält es sich mit dem Arbeitszimmer. Kann man auch dafür Kosten angeben,
obwohl die Wohnung Eigentum und nicht gemietet ist?
Bin schon spät dran mit der Erklärung für 2012, freue mich über schnelle Hilfe.
Danke.
Da mein Rechner für die 3-D CAD-Software nicht Leistungsstark genug war, habe ich für Zuhause einen zusätzlichen Rechner für die Arbeit im Dezember 2012 gekauft, damitich ab Januar gleich starten konnte.
Wie muss ich nun vorgehen um den PC abzusetzen?
In 2012 geht das ja eigentlich nicht, da in dem Jahr nur mein Mann, nicht aber ich Steuern gezahlt habe.
In 2013 aber kann ich doch keine Rechnung aus 2012 absetzen oder?
Und:
Wie verhält es sich mit dem Arbeitszimmer. Kann man auch dafür Kosten angeben,
obwohl die Wohnung Eigentum und nicht gemietet ist?
Bin schon spät dran mit der Erklärung für 2012, freue mich über schnelle Hilfe.
Danke.
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