Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

    Oder dein AG hat Mist gebaut und was anderes übermittelt.
    Am besten, du lässt dir die Zahlen von deinem FA erläutern.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #17
      AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

      Hallo,

      das wäre ein komischer Vertipper (Zahlendreher), aber so etwas lässt sich durch Rückfrage leicht klären. Eventuell anderer Bruttolohn vom AG übermittelt
      (ist schon vorgekommen)

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #18
        AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

        Klassiker wäre, dass in der Lohnsteuerbescheinigung z.B. irgendwelche steuerfreien Arbeitgebererstattungen auftauchen, Du aber keine derartigen Werbungskosten in der Anlage N erklärt hast. Das Finanzamt schließt daraus, dass Dein Arbeitgeber mangels tatsächlicher Werbungskosten die Beträge nicht steuerFREI ersetzen durfte, diese Zahlungen also steuerPFLICHTIG sind und damit dem steuerpflichtigen Arbeitslohn hinzuzurechnen sind.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #19
          AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

          Andere Möglichkeit:

          Arbeitslohn für mehrere Jahre / Entschädigungen.
          Die stehen auch auf der Lohnsteuerbescheinigung, aber weiter unten.

          Am besten du klärst das ganze telefonisch mit dem FA.
          Mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

            Also, ich habe mit dem Finanzamt telefoniert und die haben das Rätsel aufgelöst.
            Die 7xx Euro stammen von einer alten Arbeitgeberin, für die ich für einige Jahre bis 2011 auf Minijob Basis gearbeitet habe.
            Dort habe ich etwas mehr verdient, als es eigentlich erlaubt gewesen wäre und sie hat da dann rumgetrickst.Und zwar habe ich dort bis Oktober 2011 gearbeitet. Sie hat mich dort aber bis August weiter am laufen gehabt und deswegen auch im Jahr 2012 weiter Sozialversicherungsabgaben gezahlt.

            Ich habe mit der damaligen Arbeitgeberin gesprochen und sie sagte sie hätte mich wegen dem höheren Einkommen damals bis Februar 2012 versteuert-allerdings fälschlicherweise unter Steuerklasse 6, also Steuerfrei, bzw auf Minijob Basis.
            Da ich 2012 aber einen vollzeit Job hatte, wurde dieses Einkommen (Januar und Februar) nachträglich über SK1 versteuert.

            Jetzt meine Frage an euch, was kann ich machen?
            Ich finde das ehrlich gesagt schon etwas dreist von ihr..

            Kommentar


              #21
              AW: Lohnsteuerfreibetrag zu hoch angesetzt?

              Klage gegen deinen AG?

              Gehe mal zu einer Rechtsberatung.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X