Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht die Steuerkontoabfrage aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sieht die Steuerkontoabfrage aus?

    Ich interessiere mich für die Steuerkontoabfrage, weiß aber nicht, ob die Daten, die ich da erhalten werde, für mich lesbar sind. Das Finanzamt verwendet ja eigen Schlüsselzahlen für die Bezeichnung bestimmter Texte - wenn diese oder ähnliche Schlüsselzahlen auf der Kontoabfrage stehen, werde ich diese nicht verstehen bzw. lesen können; oder sind die Einzahlungen und Abbuchungen mit Klartext versehen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    #2
    AW: Wie sieht die Steuerkontoabfrage aus?

    Hallo!

    Ich empfehle den zuständigen Arbeitsbereich in Deinem Bundesland mal zu Fragen.

    Dort wird man Dir darüber bestimmt sehr gut Auskunft geben können, um Deine Entscheidung leichter zu machen.

    Schau mal bitte hier:

    https://www.elster.de/steuerb_kontoab.php

    Verfahrensablauf des Landes

    Unter dem jeweiligen Punkt Zentralstelle ElsterKontoabfrage findest Du die Kontaktadressen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Wie sieht die Steuerkontoabfrage aus?

      Meines Wissens werden die Buchungstexte des Finanzamts in der Steuerkontenabfrage in Klartext dargestellt.

      Kommentar


        #4
        gibt es dazu inzwischen neue Informationen?

        Ich habe gesucht und gesucht und wurde eigentlich nicht fündig.

        Von meinem Steuerberater bekam ich inzwischen eine HTML-Datei als Beispiel.
        Eigentlich war das die Steuerkontoabfrage, die er zuletzt für mich gemacht hat.

        Ist das Format über die Bundesländer hinweg eindeutig?

        Für das, was ich da bekam, habe ich inzwischen ein Skript geschrieben, was für die unterschiedlichen Tabellen CSV-Dateien schreibt.
        Wenn ich wüsste, dass es nicht nur für mich funktioniert, gäbe ich es auch gerne weiter.

        Kommentar


          #5
          AW: gibt es dazu inzwischen neue Informationen?

          Nur bei ElsterPlus erhältlich:
          https://www.elsteronline.de/eportal/...ierungPlus.tax

          Wer eine Signaturkarte hat, kann antworten, ich nicht.

          Zitat von jh60 Beitrag anzeigen
          Ich habe gesucht und gesucht und wurde eigentlich nicht fündig.

          Von meinem Steuerberater bekam ich inzwischen eine HTML-Datei als Beispiel.
          Eigentlich war das die Steuerkontoabfrage, die er zuletzt für mich gemacht hat.

          Ist das Format über die Bundesländer hinweg eindeutig?

          Für das, was ich da bekam, habe ich inzwischen ein Skript geschrieben, was für die unterschiedlichen Tabellen CSV-Dateien schreibt.
          Wenn ich wüsste, dass es nicht nur für mich funktioniert, gäbe ich es auch gerne weiter.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Wie sieht die Steuerkontoabfrage aus?

            Hallo jh60,

            die Frage ist, ob es sich für einen einzelnen Steuerpflichtigen lohnt die Steuerkontoabfrage zu nutzen.
            Die Kosten für Signaturkarte und jährliche Gebühr liegen ja bei ungefähr 150 Euro.
            Das nutzen speziell Steuerberater die viele Mandanten haben.
            Wenn du nur dein eigenes Konto abrufen willst -> reicht vielleicht ein Anruf bei deinemFinanzamt.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              welche Signaturkarte benutzt man denn so?

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Die Kosten für Signaturkarte und jährliche Gebühr liegen ja bei ungefähr 150 Euro.
              Welche Signaturkarten haben denn die Leser dieses Threads?

              Die Liste auf der ELSTER-Webseite ist ja nur mäßig aktuell.
              Insbesondere die Einträge, die zu den Sparkassen (DSV =?= Deutscher Sparkassen-Verband) führen, gelten so überhaupt nicht mehr.
              Die Sparkassen haben sich aus dem Geschäft mit den Signaturkarten zurückgezogen.

              Oder sind die Signaturkarten eh alle von der Bundesdruckerei,
              und man hat am wenigsten Schwierigkeiten, wenn man eine von der Bundesdruckerei nimmt?

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Wenn du nur dein eigenes Konto abrufen willst -> reicht vielleicht ein Anruf bei deinemFinanzamt.
              Diese Gerücht scheint sich beständig zu halten.
              Ich kann hier gerne mal abschreiben, was mir das Finanzamt kürzlich zu meinem Auskunftsbegehren zur Antwort gab.
              Die war nur mäßig freundlich, und deswegen fing ich an, mich mit ELSTER und der Steuerkontoabfrage zu beschäftigen.

              Vielen Dank und schönen Gruß!
              jh60

              Kommentar

              Lädt...
              X