Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Login

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme beim Login

    Ich versuche mich nun schon seit Wochen im Elsterportal einzuloggen um meine steuerlichen Angelegenheiten zu erledigen, aber irgendwie gelingt es mir nicht. Ich habe schon Aktivierungs-Codes verbraucht und möchte nun meinen neuen gerade erhaltenen nicht wieder mit falschem Tun verbrauchen.

    Ich versuche dies über das Software-Zertifikat:
    -> und dann über:
    Login mit Java
    Hier können Sie sich mit Java in den privaten Bereich einloggen, um das Angebot des ElsterOnline-Portals zu nutzen. Voraussetzung: Java Runtime Environment (JRE) ab Version 7.0 muss auf Ihrem Rechner installiert sein.


    -> Es kommt dann nach einiger Zeit die Meldung :
    Fehlende Voraussetzung
    Kein kompatibles Java-Plugin installiert
    Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE.

    Wenn ich aber dann die Java-Systemvoraussetzungen abfrage, dann kommt die Meldung :
    Java Version 7 Update 40 (Build 1.7.0_40-b43)
    -> dies sollte doch die richtige Version sein.
    Ich habe diese Version seit Juni schon mehr als 10 mal neu installiert, macht auch sonst merklich keine Probleme an meinem PC.

    Was mache ich falsch ?

    Als zusätzliche Info ist vielleicht noch wichtig, daß ich Firefox als Browser verwende und keinen anderen Browser habe.

    Wer kann mir helfen, damit ich endlich in das Elster-Portal komme und meine steuerlichen Dinge dort erledigen kann. Ich weiß nicht wie lange man beim Finanzamt noch Geduld mit mir hat.
    Vielen Dank für die Unterstützung

    #2
    AW: Probleme beim Login

    Hallo,

    Java installieren ist eine Sache, die JRE muss auch im Browser aktiv geschaltet sein.

    Wer den Firefox benutzt, sollte die Erweiterung "QuickJava" installieren.
    Diese Erweiterung stellt Steuerknöpfe für JavaScript, Java, Flashplayer, Cookies u.v.m. bereit.

    So kann man je nach Belieben schnell die einzelnen Funktionen Ein- / Ausschalten, ohne dazu in den Browsereinstellungen zu wühlen.
    Der Farbumschlag jedes Steuerbuttons zeigt jederzeit den Zustand der Funktionen an.

    Somit ist beispielsweise das Ärgern über vergessenes Aktivieren von Java zum Elster-LogIn passé.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme beim Login

      Hallo!

      Warum loggst oder registrierst Du Dich noch mit Java ein?

      Wenn man den Firefox 24 oder Google Chrome nutzt, dann ist ein Login auch ohne Java möglich.

      -> https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
      -> Punkt vor Software-Zertifikat
      -> Login anklicken
      -> Login ohne Java auswählen
      -> Schaltfläche Durchsuchen anklicken
      -> Zertifikat *.pfx Datei anklicken
      -> PIN eingeben
      -> ElsterOnlinePortal nutzen

      Anleitung:

      https://www.elster.de/download/eop_kurzanleitung_v1_5_0.pdf

      - - - - -

      Eine Registrierung o h n e Java ist aber auch möglich, wenn man ein Basis-Zertifikat nimmt.

      -> https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
      -> Das Wort Registrierung anklicken
      -> ELSTERBasis
      -> Schaltfläche Infos und Registrierung o h n e Java anklicken
      -> Schaltfläche zur Registrierung anklicken
      -> dann den jeweilig gewünschten Registrierungsschritt 1, 2 oder 3 auswählen
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme beim Login

        Abrufcode für VASt beantragen

        Hallo,

        beim Versuch den Abrufcode zu beantragen verlangt Elster einen Login.
        Dort muss die Zertifizierungsdatei eingetragen werden. Diese habe ich eingetragen.
        Danach verlangt Elster eine Pin.
        Leider besitze ich keine Pin und weiß auch nicht, wo ich eine solche erhalten haben soll.

        Bisherige Aktionen:

        - Antrag Basis-Zertifikat (Schritt 1)
        Dort wurde ein Kurzname vergeben, das Geburtsdatum, die Email-Adresse und die
        Identifikationsnummer eingegeben.
        Am Ende wurde eine Sicherheitsabfrage (Lieblingstier etc.) verlangt und das ganze
        abgeschlossen.

        - Ich erhielt eine Email mit einer Aktivierungs-ID mit dem Hinweis auf einen Brief mit einem
        Aktivierungs-Code. Nach Erhalt des Briefs und Ausführung Schritt 2 der Registrierung
        erhielt ich per Email die Zertifizierungsdatei (.pfx). Diese habe ich abgespeichert und über
        meine Steuersoftware verknüpft.

        Wo sollte ich eine PIN beantragen- bzw. erhalten haben ?
        Muss ich jetzt eine neue Zertifizierung durchführen ?

        Grüße sepiahund

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme beim Login

          Hallo sepiahund,

          die PIN hast du selbst vergeben als du das Zertifikat erstellt hast, sonst hättest du das Zertifikat gar nicht speichern können.
          Falls du diese nicht mehr weißt, sieht es schlecht aus.

          Dann hilft nur das bestehende Konto löschen und noch einmal von vorn anfangen.

          Allerdings ist für MeinElster ein Update angekündigt für den 27.03.2018, wo es möglich sein soll, das Konto am Leben zu erhalten.
          Es weiß nur noch niemand, ob es dann wirklich schon umgesetzt wird.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme beim Login

            Hallo
            vielen Dank für die schnelle Antwort.
            Dann werde ich wohl ein neues Basis-Zertifikat beantragen.
            Grüße sepiahund

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme beim Login

              Hallo sepiahund,

              oder du probierst mal deine Passwörter durch, vielleicht fällt dir das wieder ein, beim Basiszertifikat gibt es keine Sperrung nach drei Fehlversuchen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme beim Login

                Hallo holzgoe,

                hatte bereits vorher schon alles probiert.
                Das Benutzerkonto habe ich jetzt gelöscht.
                Das ging wunderbar nur mit Benutzername und Sicherheitsabfrage.
                Aber Pin-Neuvergabe, das geht wohl nicht.
                Nochmals vielen Dank und Tschüs

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme beim Login

                  Jetzt registrierst Du Dich neu.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme beim Login

                    Hallo sepiahund,

                    und dann solltest du die Registrierung im günstigsten Fall schon am 27.03. abgeschlossen haben und bist auf der sicheren Seite.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme beim Login

                      Hallo zusammen,

                      beim Login mit Zertifikatsdatei öffnet sich beim Klick auf "Durchsuchen" kein Fenster zum Auswählen der Datei. Auch das Feld "Auswählen" kann ich nicht anwählen. Woran könnte das liegen?

                      Firefox 59.0.2
                      Cookies sind zugelassen

                      Vielen Dank!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme beim Login

                        Hallo flyingbenny,

                        das Problem liegt dort, dass beim Durchsuchen sich kein Fenster öffnet, den Auswählen im Feld neben durchsuchen geht nicht.
                        Versuche doch mal einen anderen Browser IE oder Edge je nach Betriebssystem.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Probleme beim Login

                          Mit Edge funktioniert es.

                          Danke!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Probleme beim Login

                            Hallo flyingbenny,
                            also ein Browserproblem, hatten wir in letzter Zeit öfter bei solchen Dingen wie Registrierung oder eben bei dir mit Login.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Probleme beim Login

                              Wobei sich Firefox über die Auswahl Firefox bereinigen in der Regel gut reparieren lässt:

                              https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X