Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensversicherung absezten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensversicherung absezten

    Guten Tag

    Ich habe wie viele eine Lebensversicherung
    Ich lese andauert im Internet "Die Steuerlast kann bei einer Teilentnahme reduziert werden. Beim Abschluss einer Lebensversicherung lassen sich aber auch die Beiträge von der Steuer absetzen. Diese Möglichkeit ergibt sich auch bei der privaten Krankenversicherung." In wie weit stimmt dieser Fakt? . Nun möchte ich dies nun bei Eltster angeben ...Was muss ich hier genau Eingeben?...Muss ich Überschüsse auch bei der Erklärung angeben?
    Ohne eine fachliche Beratung zu erhalten, würde ich mich über ein paar Hilfestellungen freuen.



    (Quelle: http://www.lebensversicherungtest.com/)

    #2
    AW: Lebensversicherung absezten

    Lebensversicherungsbeiträge sind in bestimmten Fällen mit 88 % der Beiträge absetzbar. Siehe dazu Zeilen 50-52 der Anlage Vorsorgeaufwand und die Eingabehilfe. Allerdings gibt es Höchstbeträge, die in den allermeisten Fällen schon durch Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge überschritten sind, so dass sich die Lebensversicherungsbeiträge DANN nicht mehr steuerlich auswirken. Am besten einmal, WENN irgendetwas in den Zeilen 50-52 passen sollte, eine Steuerberechnung einmal MIT und einmal OHNE Eintrag dort machen. Dann sehen Sie ja, ob es etwas bringt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Lebensversicherung absezten

      Bei einem normalen Arbeitnehmer hat die Lebensversicherung nur dann eine steuerliche Auswirkung, wenn die Beiträge zur Krankenversicherung im Jahr weniger als 1.900 Euro betragen. Andernfalls hat das nach derzeitiger Rechtslage keine Auswirkung (wegen Höchstbetrag).
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X