Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

    Moin

    Ich hab ne Pupsi-Firma und muss jährlich eine EÜR (Einkommensüberschussrechnung) abgeben. Bisher habe ich das handschriftlich auf ein Blanko Papier geschrieben und zum Finanzamt geschickt. Meine Einkommensteuererklärung (ich arbeite noch halbtags) kann ich auf vorgedruckten Zetteln vom Amt machen. Nun will das FA dass ich auf Elster umsteige. Aber ich weiss garnicht, ob ich mich auf Elsteronline anmelden soll, um die EÜR da reinzutippen. Ist dieser Vordruck dort zu finden? Soll ich das dann drucken und da hinschicken? Das scheint mir ganz schön viel getüddel, nur um den aktuellen Vordruck auszudrucken. Vielleicht kann mir Jemand helfen ohne viel BeamtenDeutsch :-) Die Webseite ist schon verwirrend genug. Vielen lieben Dank, Gesa

    #2
    AW: Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

    Zitat von Gesa Beitrag anzeigen
    Moin

    Ich hab ne Pupsi-Firma und muss jährlich eine EÜR (Einkommensüberschussrechnung) abgeben. Bisher habe ich das handschriftlich auf ein Blanko Papier geschrieben und zum Finanzamt geschickt. Meine Einkommensteuererklärung (ich arbeite noch halbtags) kann ich auf vorgedruckten Zetteln vom Amt machen. Nun will das FA dass ich auf Elster umsteige. Aber ich weiss garnicht, ob ich mich auf Elsteronline anmelden soll, um die EÜR da reinzutippen. Ist dieser Vordruck dort zu finden? Soll ich das dann drucken und da hinschicken? Das scheint mir ganz schön viel getüddel, nur um den aktuellen Vordruck auszudrucken. Vielleicht kann mir Jemand helfen ohne viel BeamtenDeutsch :-) Die Webseite ist schon verwirrend genug. Vielen lieben Dank, Gesa

    Hallo Gesa,

    Hier gibt es Formulare, bei GOOGLE eingeben, und das gewünschte
    Formular aussuchen:

    https://www.elster.de/elfo_home.php‎


    Mehr Infos stehen im Handbuch. Bei GOOGLE eingeben:

    https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ Elsterformular.pdf

    gez. Hagen - Gronert

    Kommentar


      #3
      AW: Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

      Zitat von Gesa Beitrag anzeigen
      Moin

      Ich hab ne Pupsi-Firma und muss jährlich eine EÜR (Einkommensüberschussrechnung) abgeben. Bisher habe ich das handschriftlich auf ein Blanko Papier geschrieben und zum Finanzamt geschickt. Meine Einkommensteuererklärung (ich arbeite noch halbtags) kann ich auf vorgedruckten Zetteln vom Amt machen. Nun will das FA dass ich auf Elster umsteige. Aber ich weiss garnicht, ob ich mich auf Elsteronline anmelden soll, um die EÜR da reinzutippen. Ist dieser Vordruck dort zu finden? Soll ich das dann drucken und da hinschicken? Das scheint mir ganz schön viel getüddel, nur um den aktuellen Vordruck auszudrucken. Vielleicht kann mir Jemand helfen ohne viel BeamtenDeutsch :-) Die Webseite ist schon verwirrend genug. Vielen lieben Dank, Gesa

      Hallo Gesa,

      Ich bin noch einmal für Sie da Gesa. Vielleicht interessiert Sie diese Info,
      bei GOOGLE eingeben und lesen:

      Formlose Gewinnermittlung erlaubt | heise resale - Heise Online

      Noch ein Tipp: ( bitte googeln )

      Excel-Vorlage für formlose Gewinnermittlung » Pierre Tunger

      gez. Hagen - Gronert
      Zuletzt geändert von ; 13.11.2013, 01:13. Grund: Ergänzung: Noch ein Tipp

      Kommentar


        #4
        AW: Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

        Zur Abgabe einer elektronischen Anlage EÜR ist man gesetzlich nur verpflichtet, wenn die Einnahmen jährlich mehr als 17.500,00 € betragen. Die Anlage EÜR kann man zum Beispiel mit dem kostenlosen Steuerprogramm der Finanzverwaltung Elsterformular oder auch anderen kommerziellen Steuerprogrammen elektronisch fertigen. Im ElsterOnlinePortal selbst besteht dafür keine Möglichkeit.

        Das Programm Elsterformular kann über folgenden Link heruntergeladen und installiert werden, wenn ein Windows-Betriebssystem vorhanden ist:

        https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=20111203

        Kommentar


          #5
          AW: Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

          Hallo,

          @Hagen-Gronert

          Auf dem angegebenen Link findet man eben KEINE Formulare sondern die verschiedenen Varianten von Elsterformular - und das ist eine Software.
          Formulare findet man hier:
          www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            @Hagen-Gronert

            Auf dem angegebenen Link findet man eben KEINE Formulare sondern die verschiedenen Varianten von Elsterformular - und das ist eine Software.
            Formulare findet man hier:
            www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

            Gruß FIGUL

            Hallo FIGUL,

            Sie haben das korrekt erklärt. Ich hatte tatsächlich versäumt den Link anzugeben,
            wo Formulare gefunden werden. Da ich Steuererklärungen papierlos übermittle,
            hatte ich nicht daran gedacht, dass andere Stpfl. die Erklärungen noch in
            Papierform abgeben wollen. Vielleicht sind meine Tipps für Gesa geeignet,
            sich darüber Gedanken zu machen, Steuererklärungen elektronisch
            zu übermitteln.

            Dankeschön für Ihre Erklärung.

            Mit freundlichen Grüßen
            H a g e n - G r o n e r t

            Kommentar


              #7
              AW: Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

              Zitat von Gesa Beitrag anzeigen
              Moin

              Ich hab ne Pupsi-Firma und muss jährlich eine EÜR (Einkommensüberschussrechnung) abgeben. Bisher habe ich das handschriftlich auf ein Blanko Papier geschrieben und zum Finanzamt geschickt. Meine Einkommensteuererklärung (ich arbeite noch halbtags) kann ich auf vorgedruckten Zetteln vom Amt machen. Nun will das FA dass ich auf Elster umsteige. Aber ich weiss garnicht, ob ich mich auf Elsteronline anmelden soll, um die EÜR da reinzutippen. Ist dieser Vordruck dort zu finden? Soll ich das dann drucken und da hinschicken? Das scheint mir ganz schön viel getüddel, nur um den aktuellen Vordruck auszudrucken. Vielleicht kann mir Jemand helfen ohne viel BeamtenDeutsch :-) Die Webseite ist schon verwirrend genug. Vielen lieben Dank, Gesa
              Was ist der Grund dafür, dass Sie Ihre Einkommensteuererklärung auf Papier noch einreichen DÜRFEN ? Gewerbetreibende mit Pupsi-Firmen oder Groß-Pups-Firmen sind regelmäßig zur ELEKTRONISCHEN Abgabe verpflichtet, genauso deren Umsatzsteuererklärung und deren Gewerbesteuererklärung und -sofern die Einnahmen die 17.500 EUR übersteigen und dadurch die Verpflichtung zur Abgabe einer Anlage EÜR entsteht- deren Anlage EÜR.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

                Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
                Ich habe einen Umsatz von ca 800 Euro im Jahr, daher durfte ich wohl bisher eine formlose EÜR einreichen. Ich werde mich nun bei Elster anmelden und die Einkommenssteuererklärung + EÜR elektronisch übermitten. Nochmal vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende Ihnen allen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

                  nur noch mal zur Klarstellung: Die Einkommensteuererklärung müssen Sie elektronisch übermitteln, da Sie gewerbliche Einkünfte haben. Da Sie unter 17.500 Betriebseinnahmen sind, müssen sie aber keine Anlage EÜR abgeben, sie können diese aber auch verwenden. Eine formlose Gewinnermittlung würde auch reichen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

                    Ok dann fordere ich mal die Zugangsdaten an, Danke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ich muss eine EÜR abgeben, wie soll ich tun?

                      Hallo gesa,

                      Zugangsdaten musst du nicht anfordern, das wäre für authentifizierte Übermittlung oder versenden von Erklärungen über das Portal.
                      Die EÜR wenn du sie verwenden willst, gibt es nicht im Onlineportal, sondern über das kostenlose Elsterformular.
                      Natürlich kannst du dir ein Zertifikat besorgen über das Onlineportal und dann papierlos übermitteln.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X