Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was verpasst ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was verpasst ?

    Hallo Freunde des Forums,

    immer zum Jahresende prüfe ich meine Unterlagen wg. Versicherungen usw.

    Jetzt fiel mir (verh. Kl. 4) jedoch erst auf, dass ich für meine Tochter (21) welche
    sich noch in Ausbildung befindet seit 09/13 keinen Freibetrag, lt. Gehaltszettel ,mehr
    bekomme ? Hab ich da etwas verpasst ?

    Ich danke euch und wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.

    #2
    AW: Was verpasst ?

    Hallo,
    dann läuft es halt über die Erklärung.
    Zahlst du weniger Soli und falls du zu einer Religionsgemeinschaft gehörst weniger KiST

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Was verpasst ?

      Zitat von Feass Beitrag anzeigen
      Hallo Freunde des Forums,

      immer zum Jahresende prüfe ich meine Unterlagen wg. Versicherungen usw.

      Jetzt fiel mir (verh. Kl. 4) jedoch erst auf, dass ich für meine Tochter (21) welche
      sich noch in Ausbildung befindet seit 09/13 keinen Freibetrag, lt. Gehaltszettel ,mehr
      bekomme ? Hab ich da etwas verpasst ?

      Ich danke euch und wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.
      Guten Tag Feass,

      zur Info bei Google eingeben und lesen:

      Steuern: Freibeträge für Kinder - Familien-Wegweiser

      gez. Hagen - Gronert

      Kommentar


        #4
        AW: Was verpasst ?

        Zitat von Feass Beitrag anzeigen
        Hallo Freunde des Forums,

        immer zum Jahresende prüfe ich meine Unterlagen wg. Versicherungen usw.

        Jetzt fiel mir (verh. Kl. 4) jedoch erst auf, dass ich für meine Tochter (21) welche
        sich noch in Ausbildung befindet seit 09/13 keinen Freibetrag, lt. Gehaltszettel ,mehr
        bekomme ? Hab ich da etwas verpasst ?

        Ich danke euch und wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.
        Hallo Feass,
        Freibeträge müssen jedes Jahr neu beantragt werden.

        Tschüss

        Kommentar


          #5
          AW: Was verpasst ?

          Der Arbeitgeber hat vermutlich ab 9/2013 auf den elektronischen Abruf der Lohnsteuerdaten umgestellt und Dir das schon eine Weile vorher angedroht. Entweder hast Du versäumt für 2013 zu beantragen beim Finanzamt, dass Deine Tochter noch mit zu berücksichtigen ist. Und das hast sich dann erst ab 9/2013 gezeigt, da der Arbeitgeber bis 8/2013 noch die alte Lohnsteuerkarte verwenden durfte. Oder Du hattest es beim Finanzamt beantragt und aufgrund irgendeinen technischen Fehler ist das nicht in die Datenbank hineingeraten.

          Sinnvollste Lösung m.E. wie schon von den Vorgängern beschrieben: Für 2013 das im Rahmen der Jahreserklärung glattbügeln, für 2014 -musst Du so oder so- einen Lohnsteuerermäßigungsantrag stellen.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X