Abgeltungssteuer (Postbank)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sorgenkind
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2013
    • 7

    #1

    Abgeltungssteuer (Postbank)

    Guten Tag,
    ist hier jemandem bekannt, ob die Postbank die Abgeltungssteuer automatisch an das Finanzamt abführt?

    Wenn das so ist, kann man sich bei der Steuererklärung die Abgabe der Anlage KAP dann wohl sparen!!??

    Die Postbank ist höchst zögerlich mit dem Versenden entsprechender Bescheinigungen. Das hindert einen dann, die E-Steuererklärung bereits im Januar abgeben zu können.

    Vielen Dank für eine kompetente Antwort.
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15389

    #2
    AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

    Die Banken sind vom Gesetz her verpflichtet, die Abgeltungssteuer abzuführen.

    Auch alle anderen banken werden wohl ein paar Wochen brauchen, um die vielen Steuerbescheinigungen zu erstellen.

    Kommentar

    • sorgenkind
      Neuer Benutzer
      • 29.12.2013
      • 7

      #3
      AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Die Banken sind vom Gesetz her verpflichtet, die Abgeltungssteuer abzuführen.
      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


      Ist das dem Finanzamt bekannt?
      Dann kann man doch tatsächlich auf die Einreichung der Anlage KAP verzichten!?
      Und ebenso verzichten auf irgendwelche Bescheinigungen der Bank.

      (Ich bin schon ziemlich betagt - und daher oftmals leicht irritiert bei solchen Angelegenheiten.
      Noch möchte ich aber kein Steuerbüro bezahlen müssen.)

      [Mit dem Zitieren
      -
      klappt es bei mir nicht. Sorry.)]
      Zuletzt geändert von sorgenkind; 29.12.2013, 17:23. Grund: Nachtrag

      Kommentar

      • L. E. Fant
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2013
        • 15389

        #4
        AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

        Es gibt ein paar Gründe, warum man die Zinseinkünfte erklären könnte:

        - Der persönliche Steuersatz liegt unter 25 %, so dass man die Abschlagssteuer zumindest teilweise wieder zurück kriegt.

        - Die Freistellungsaufträge wurden ungünstig verteilt, so dass schon zu viel von den Banken einbehalten worden ist.

        - Man hat (z. B. ausländische) Kapitalerträge gehabt, die noch nicht versteuert wurden.

        - Der Bank ist die Kirchenzugehörigkeit nicht bekannt, so dass die Kirchensteuer noch nicht einbehalten wurde.

        Ansonsten kann man sich die KAP wohl sparen.

        Kommentar

        • sorgenkind
          Neuer Benutzer
          • 29.12.2013
          • 7

          #5
          AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

          Nochmals herzlichen Dank.

          Kommentar

          • neysee
            Neuer Benutzer
            • 27.05.2007
            • 2640

            #6
            AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

            Und, wenn es um betagte Menschen geht, sollte man den Altersentlastungsbetrag nicht aus dem Auge verlieren.

            Bei meiner Schwiegermutter, die wegen ihres Alters in die höchste Kategorie fällt, dreht der das Bild bei der Günstigerprüfung Abgeltungssteuer oder normale Besteuerung völlig, und das, obwohl im Gegenzug die zumutbare Belastung bei den agB wuchs.

            Kommentar

            • Hagen-Gronert

              #7
              AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Und, wenn es um betagte Menschen geht, sollte man den Altersentlastungsbetrag nicht aus dem Auge verlieren.

              Bei meiner Schwiegermutter, die wegen ihres Alters in die höchste Kategorie fällt, dreht der das Bild bei der Günstigerprüfung Abgeltungssteuer oder normale Besteuerung völlig, und das, obwohl im Gegenzug die zumutbare Belastung bei den agB wuchs.
              Guten Tag neysee,

              ich bin auch Rentner und habe mit Interesse Ihren Beitrag gelesen. Leider
              habe ich Ihre Info nicht verstanden. Was bedeutet: ~ d r e h t der das Bild
              bei der Günstigerprüfung Abgeltungssteuer ... ~ Danke für eine hilfreiche Antwort.

              Mit freundlichen Grüßen
              H a g e n - G r o n e r t

              Kommentar

              • FIGUL
                Neuer Benutzer
                • 05.03.2012
                • 8544

                #8
                AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

                Hallo,

                @Hagen-Gronert

                Einfach - Altersentlastungsbetrag - googeln

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                • neysee
                  Neuer Benutzer
                  • 27.05.2007
                  • 2640

                  #9
                  AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  @Hagen-Gronert

                  Einfach - Altersentlastungsbetrag - googeln
                  Die beste Antwort, die man HG geben kann.

                  Kommentar

                  • adamk.
                    Neuer Benutzer
                    • 16.04.2013
                    • 87

                    #10
                    AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

                    Hallo,

                    man sollte auch den Härteausgleich nicht vergessen. Deshalb sollte man als durchschnittliche Steuerzahler immer die Zinseinkünfte erklären. Ist nicht so viel Arbeit und man kann die Angaben löschen, wenn sie nichts bringen.

                    Tschüss

                    adamk.

                    Kommentar

                    • neysee
                      Neuer Benutzer
                      • 27.05.2007
                      • 2640

                      #11
                      AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

                      Auf Nimmerwiedesehen!

                      Kommentar

                      • Hagen-Gronert

                        #12
                        AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

                        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                        Auf Nimmerwiedesehen!
                        Schade, was habe ich falsch gemacht?

                        Kommentar

                        • Hagen-Gronert

                          #13
                          AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

                          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                          Auf Nimmerwiedesehen!
                          Habe ich Sie beleidigt?

                          Kommentar

                          • Hagen-Gronert

                            #14
                            AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

                            Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                            Auf Nimmerwiedesehen!
                            Haben Sie sich über mich geärgert?

                            Kommentar

                            • Hagen-Gronert

                              #15
                              AW: Abgeltungssteuer (Postbank)

                              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                              Auf Nimmerwiedesehen!
                              Was habe ich Ihnen getan?

                              Kommentar

                              Lädt...