Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Kann man als privat Krankenversicherter in der Einkommensteuererklärung ("Vorsorge" ?) eine Selbstbeteiligung (bei mir fast 700 € pro Jahr) irgendwie/irgendwo geltend machen?
Krankheitskosten, die Sie selbst tragen müssen - also auch die Selbstbeteiligung - können Sie als aussergewöhnliche Belastungen im Hauptvordruck auf Seite 3 in Zeile 68 (für 2012) geltend machen. Sie wirken sich steuerlich jedoch nur aus, wenn sie eine sogenannte zumutbare Eigenbelastung überschreiten, die abhängig ist von ihrem Einkommen. In der Eingabehilfe von Elsterformular finden Sie dazu weitere Erläuterungen, wenn Sie mit der Maus in ein Eingabefeld von Zeile 68 klicken.
Mit einer "Zeile 68" kann ich allerdings nicht so viel anfangen.
Als oldie traue ich mich nicht, meine ESt-Erklärung über Elster anzufertigen, sondern erledige das zuhause am PC über formblitz-Formulare.
Aber die Eintragsmöglichkeit für "außergewöhnliche Belastungen" werde ich dort wohl finden.
Wenn Sie das kostenlose Programm der Finanzverwaltung Elsterformular auf Ihrem PC herunterladen und installieren fahren Sie damit mit Sicherheit besser als wie mit formblitz. Sie können das Programm über folgenden Link herunterladen:
Sie haben in Elsterformular alle Formulare die Sie für die Steuer brauchen. Auch können Sie die Steuerberechnung durchführen und wissen, was auf Sie zukommt. Und letztendlich haben Sie die Datenübernahme aus dem Vorjahr mit dem Vorteil, dass Sie nicht jedes Jahr alles wieder vom Vorjahr abschreiben müssen. Und mit Elsterformular haben Sie mit Sicherheit auch eine kürzere Bearbeitungsdauer im Finanzamt, da die Bediensteten Ihre Daten bereits elektronisch erhalten und nicht erst als Datenerfassungskräfte Ihre Daten erfassen müssen, damit Sie diese elektronisch weiterbearbeiten können.
Daran, alles online über Elster zu erledigen, bin ich vor ein paar Jahren schon gescheitert.
Das ist eben das Los eines "alten Peilnix". Der traut sich nichts zu. :-(((
Kommentar