Frage zu Riester-Förderbetrag

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fewelix
    Neuer Benutzer
    • 11.01.2014
    • 1

    #1

    Frage zu Riester-Förderbetrag

    Hallo,

    ohne erstmal ins Detail gehen zu wollen kommt mir Folgendes seltsam vor:
    In meiner Einkommenssteuer 2012 wird eine Steuer x berechnet und dann kommt auf dem Ausdruck:

    "dazu Altersvorsorgezulage" 493,-, also genau unsere Riester-Fördersumme (2 Erw.,1 Kind)

    die ich dann als Steuer zu bezahlen habe.

    Das heißt doch de facto, dass ich meine Förderzulage komplett als "Steuer" selber bezahle...

    Oder gibt es Konstelationen (z.B. mit anderen Vorsorgeaufwendungen), in denen das so vorkommen kann?

    Danke für fachkundige Kommentare!
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15389

    #2
    AW: Frage zu Riester-Förderbetrag

    Du bekommst das was für Dich günstiger ist: Zulage oder Sonderausgabenabzug. Wenn der Sonderausgabenabzug höher ist als die Zulage, dann musst Du die Zulage zurückzahlen.

    Kommentar

    Lädt...