Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandspraktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandspraktikum

    Hallo,

    ich hätte einige Fragen im Zusammenhang meiner Steuererklärung für 2012.

    Im Jahr 2012 war ich im Master Studium eingeschrieben und habe einige Monate lang als HIWI gearbeitet (Lohn geringer als 400€ im Monat). Weiterhin bin ich im Oktober 2012 für 5 Monate nach Südkorea gegangen, wo ich ein durch mein Studium vorgeschriebenes Praktikum absolviert habe, bei dem ich in etwa 500€ im Monat verdient habe. Weiter habe ich 2012 im Rahmen meines Praktikums ein Stipendium erhalten, in dem mir ein pauschaler Betrag in höhe von 2000€ ausgezahlt wurde.

    Nachdem ich nun mit dem Studium fertig bin möchte ich meine Steuererklärungen anfertigen und einreichen, um einen Verlustvortrag anrechnen zu lassen.

    Hier würde ich nun gerne wissen, wie ich für das Jahr 2012 vorgehen muss. Muss ich mein Lohn aus dem Praktikum in der Steuererklärung angeben? Wenn ja wo?
    Wo gebe ich den Zuschuss aus dem Stipendium an?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    kamilo

    #2
    AW: Auslandspraktikum

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Steuererklärung 2012 zu machen. Du kannst eine Software dafür verwenden. Von der Finanzverwaltung gibt es z. B. kostenlos ElsterFormular. Oder Du kannst die Daten direkt in ElsterOnline eingeben. Dafür benötigst Du ein elektronisches Zertifikat, dass Du evtl. erst noch beantragen musst.

    Auch für die Übermittlung der Steuererklärung mit einer geeigneten Software ist ein Zertifikat zu empfehlen.

    In Deinem Fall wäre es womöglich aber auch hilfreich, wenn Du die Steuererklärung von einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein erstellen lassen würdest.

    Kommentar


      #3
      AW: Auslandspraktikum

      Viele Dank für die Antwort. Mir geht es hier um meinen Speziellen Fall. Die Software ist mir bekannt.

      Meine Fragen sind eher die oben genannten also beispielsweise ob ich mein Lohnaus Südkorea hier in Deutschland in der Steuererklärung angeben muss.


      Wenn mir jemand meine oben genannten Fragen helfen kann wäre ich sehr dankbar.

      viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Auslandspraktikum

        Das hier ist ein Elster-Forum.
        Du solltest dich bei steuerlichen Fragen an den Steuerberater deines Vertrauens wenden.
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X