Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Du kannst jetzt Deine Registrierung bei ElsterOnline abschließen. Sobald Du das getan hast loggst Du Dich ein und beantragst unter _Dienste_ den Abrufcode.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dein Zertifikat mit Hilfe Deiner Identifikationsnummer beantragt hast.
Habe mittlerweile Aktivierungscode und Aktivierungs-id, aber keinen Abruf-Code.
Woher und wie bekomme ich diesen?
Ich habe Elias Elster gefragt, er gibt folgende Antwort;
Wenn im ElsterOnline-Portal eine Registrierung mit Software-Zertifikat vorliegt (ElsterBasis), ist ein Abrufcode für den Belegabruf notwendig. Der Abrufcode ist ein wiederverwendbarer Code und dient - neben der bereits zum Zertifikat existierenden PIN - als zusätzliches Sicherheitsmerkmal. Unmittelbar nach der Anmeldung zum Belegabruf wird Ihnen der Abrufcode von der Finanzverwaltung automatisch per Post zugesendet (kann bis zu 7 Tage dauern). Sie benötigen den Code für zwei Aktionen beim Belegabruf: Zum Abruf von Belegen sowie zur Genehmigung eines Antrags (eines Dritten) im ElsterOnline-Portal.
Der Abrufcode kann maximal 4 x falsch hintereinander eingegeben werden. Beim 5. Fehlversuch wird der Abrufcode deaktiviert und Sie müssen einen neuen Abrufcode beantragen.
Wenn Sie wissen wollen, was der Unterschied zwischen einem Abrufcode und einem Freischaltcode ist, lesen Sie hier weiter:
Der Abrufcode ist ein mehrfach verwendbarer Code, der als zusätzliches Sicherheitsmerkmal im Belegabruf dient. Personen, die eine ElsterOnline-Portal-Registrierung mit Software-Zertifikat verwenden, benötigen ihn für den Belegabruf. Der Code wird automatisch nach der Anmeldung zum Belegabruf oder nach manueller Beantragung per Post an den Antragsteller versandt.
Der Freischaltcode ist ein Einmalcode für die Genehmigung eines Antrages auf Belegabruf, der durch eine dritte Person gestellt wird. Besitzt die Person, auf deren Daten zugegriffen werden soll, selber keine Identifikationsnummer-Registrierung im ElsterOnline-Portal, wird ihr der Freischaltcode per Post zugesandt. Sie kann ihn an den Antragsteller weitergeben, um diesen dazu zu berechtigen, auf ihre entsprechenden Daten zuzugreifen.
Kommentar