Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umfangreiche Altbausanierung - Kosten als größere Erhaltungsaufwendungen absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    umfangreiche Altbausanierung - Kosten als größere Erhaltungsaufwendungen absetzbar?

    Ich bin Eigentümer eines 3 Familienhauses seit dem 1.3.1993 (lt Notarvertrag - damalige Schenkung der Eltern). Jetzt habe ich das Gebäude im letzten Jahr umfangreich saniert und modernisiert. Komplett neue Heizung, Sanitär, Elektro, neue Trockenbau-Wände, Fassade, usw ....

    Kann ich all diese Aufwendungen als größere Erhaltungsmaßnahmen verteilt auf 5 Jahre geltend machen? Lt. meiner Meinung kommen Herstellungskosten nicht in Frage. Das funktioniert ja wohl nur innerhalb von 3 Jahren nach Übergang in das Eigentum. Stimmt das?

    Die Kosten für den Architekten, Statiker usw wären ja dann sicher normale Erhaltungsaufwendungen, die als Werbungskosten direkt abgesetzt werden könnten?

    Noch zur Info: Der eigentliche Baukörper wurde nicht verändert. Es ist alles innerhalb der Grundmauern saniert und modernisiert worden.

    Danke für eine Info.

    #2
    AW: umfangreiche Altbausanierung - Kosten als größere Erhaltungsaufwendungen absetzba

    Eigennutzung oder ganz vermietet oder teilweise vermietet ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: umfangreiche Altbausanierung - Kosten als größere Erhaltungsaufwendungen absetzba

      Sorry,
      hatte ich vergessen zu erwähnen. Reines Vermietobjekt. In diesem Frühjahr wird die Sanierung abgeschlossen sein, damit anschließend vermietet werden kann.

      Kommentar


        #4
        AW: umfangreiche Altbausanierung - Kosten als größere Erhaltungsaufwendungen absetzba

        Hallo,

        Sie haben ein Bündel von Baumaßnahmen durchgeführt. Hier könnte man die Gesamtheit der Maßnahmen als eine wesentliche Verbesserung des Gebäudes sehen.
        Dann wäre alle Kosten Herstellungskosten und damit nur über die AfA absetzbar.
        Ist aber meine Sichtweise. Sie sollten sich steuerlichen Rat holen.
        Baumaßnahmen bei V+V sind häufig problematisch.

        Kommentar


          #5
          AW: umfangreiche Altbausanierung - Kosten als größere Erhaltungsaufwendungen absetzba

          In diesem Forum helfen Anwender anderen Anwendern bei der Handhabung der Elster-Produkte.
          Steuerberatung dürfen nur Angehörige entsprechender Berufe ausüben.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X