Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerkarte

    Hallo,

    nach 4 Jahren Auslandsauftenthalt, werde ich mit meiner Familie wieder nach Deutschland zurückkehren und benötige für meinen Arbeitgeber die notwendigen Daten. Ich habe mitbekommen, dass sich der Prozess letztes Jahr geändert hat und es keine Lohnsteuerkarten mehr gibt, sondern der Arbeitgeber vielmehr die Informationen direkt aus Elster abruft. Nachdem ich nun aber seit 4 Jahren keine Lohnsteuer mehr in Deutschland melden musste und wir auch unseren Wohnsitz noch nicht nach Deutschland verlegt haben, weiß ich nicht, was für Informationen in den Datenbanken hinterlegt sind. Leider kommt noch dazu, dass in keiner meiner Unterlagen die Identifikationsnummer ersichtlich ist, um mich selbst bei Elster zu registrieren.

    Der Arbeitsbeginn sowie der Umzug sind zum 1. August geplant, somit haben wir noch ein paar Monate zeit, ich wollte mich aber natürlich frühzeitig um die formellen Angelegenheiten kümmern.

    Für Informationen und Weiterhilfe wären wir sehr dankbar.

    Thomas

    #2
    AW: Lohnsteuerkarte

    Fall 1: Du hattest bisher noch keine ID-Nr:

    Wenn du zurück nach Deutschland ziehst, musst du dich beim Einwohnermeldeamt anmelden. Das Einwohnermeldeamt meldet das an das BZSt. Die ID-Nr wird dann vom BZSt vergeben.

    Fall 2: Du hast schon eine ID-Nr, hast sie aber vergessen:

    Persönlich mit Personalausweis das für dich zuständige Finanzamt aufsuchen.

    Mehr Infos:
    http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node.html
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerkarte

      Hallo,

      für ihn ist eine ID ausgegeben worden. Diese wurden 2008 vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) verschickt; an jeden, der zu dieser Zeit in Deutschland gemeldet war.

      Die Id kannst du unter
      https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html;jsessionid=97027BC77D89A4D8D51278AA65 40CFA7
      erfragen. Antwort dauert leider vier Wochen.

      Einfacher ist es, wenn du dir vom FA deine aktuellen ELSTAM schicken läst; da ist die ID gleich mit drauf. Wenn dem Bearbeiter deine Identität zweilsfrei klar, ist wird er die ID auch telefonisch durchgeben. Musst nur ein paar Fragen beantworten, deren Antworten er im System sieht und nur dir bekannt sein dürften.
      Macht ihm weniger Arbeit, als über ein evt. schlecht funktionierendes Programm eine Bescheinigung zu erstellen und zuzusenden.
      Letztendlich wird er die Bescheinigung auch nur an die eingepflegte Melde-Adresse senden. Und wer, wenn nicht du, wohnt da ?

      Nachtrag:
      Es kann sein, dass die ID wegen des Auslandsaufenthaltes - weil nicht meldepflichtig - wieder aktiviert werden muss.
      Zuletzt geändert von uhuebner; 07.03.2014, 21:02.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerkarte

        Den Link vom BZSt kannst du vergessen, wenn er in Deutschland nicht gemeldet ist.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerkarte

          Ja, stimmt. Würde mir auch zu lange dauern.
          Also: Erst den Weg zur Meldebehörde gehen und dann mit dem FA Kontakt aufnehmen.

          Kommentar

          Lädt...
          X