Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für kieferorthopädische Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten für kieferorthopädische Behandlung

    Hallo zusammen,

    ich habe im Lafe des letzten Jahres ca. 1.000,-€ für eine kieferorthopädische Behandlung zahlen müssen (monatlich etwa 87,-€). Zudem fielen nach einer Operation Kosten für den Krankenhausaufenthalt an.
    Kann ich diese Kosten auch steuerlich absetzten und wenn ja, wo genau muß ich diese Kosten eintragen? Bei den Werbungskosten? Bisher habe ich keine Werbungskosten eingetragen, da ich immer weit unter der Pauschale lag.

    Gruß
    L.P.

    #2
    AW: Kosten für kieferorthopädische Behandlung

    Werbungskosten nicht wirklich, ist ja wohl nicht beruflich veranlasst.

    Das sind außergewöhnliche Belastungen (siehe Mantelbogen Zeile 67 und die dazugehörige Eingabehilfe). Ob sie sich wegen der zumutbaren Eigenbelastung aber steuerlich auswirken, ist eine andere Frage, was Du aber die Berechnungsfunktion feststellen wirst.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten für kieferorthopädische Behandlung

      Ok, vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X