Wie Kapitalerträge in Anlage KAP richtig erfassen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rinalouca
    Neuer Benutzer
    • 22.03.2014
    • 5

    #1

    Wie Kapitalerträge in Anlage KAP richtig erfassen?

    Hi!

    Ich mache heute zum ersten Mal meine ESt rückwirkend für die letzen vier Jahre. Komme an sich auch super zurecht, bis auf die Anlage KAP. Wie sind hier die Erträge richtig zu erfassen?

    Nehmen wir folgende Zahlenbeispiele:
    - Höhe der Kapitalerträge: 1.000 €
    - Sparer-Pauschbetrag: 801 € (Differenz 199 €)
    - davon xy Kapitalertragssteuer (Zeile 50) und xy Soli (Zeile 51)

    Frage:
    Welche Werte werden wo/wie eingetragen?

    Vielen Dank & mfg.
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15389

    #2
    AW: Wie Kapitalerträge in Anlage KAP richtig erfassen?

    Warum 'Allgemein und Projekt'? Mit welcher Software arbeitest Du? Um welches Jahr geht es? Wo ist Dein Problem? In der Steuerbescheinigung steht eigentlich genau, wo die Beträge einzutragen sind.

    Kommentar

    • Rinalouca
      Neuer Benutzer
      • 22.03.2014
      • 5

      #3
      AW: Wie Kapitalerträge in Anlage KAP richtig erfassen?

      Sorry, stimmt - hätte es unter einer anderen Kategorie einstellen sollen.

      Ich arbeite mit Elster und es geht um 2013.
      Bin mit der ESt noch ein blindfisch...

      Kommentar

      • L. E. Fant
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2013
        • 15389

        #4
        AW: Wie Kapitalerträge in Anlage KAP richtig erfassen?

        Ok, Elster, eigentlich klar.

        Und welche Software?

        Kommentar

        • weinmann-manfred
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2008
          • 111

          #5
          AW: Wie Kapitalerträge in Anlage KAP richtig erfassen?

          Zitat von Rinalouca Beitrag anzeigen
          Hi!

          Ich mache heute zum ersten Mal meine ESt rückwirkend für die letzen vier Jahre. Komme an sich auch super zurecht, bis auf die Anlage KAP. Wie sind hier die Erträge richtig zu erfassen?

          Nehmen wir folgende Zahlenbeispiele:
          - Höhe der Kapitalerträge: 1.000 €
          - Sparer-Pauschbetrag: 801 € (Differenz 199 €)
          - davon xy Kapitalertragssteuer (Zeile 50) und xy Soli (Zeile 51)

          Frage:
          Welche Werte werden wo/wie eingetragen?

          Vielen Dank & mfg.
          Es kann doch nicht schwer sein die Zeilen 4, 6, 7 und 50 bis 54 in Anlage KAP auszufüllen. In Zeile 7 werden alle Zinsen eingetragen und in Zeile 14 wieviel Zinsen von der Steuer freigestellt waren. Wenn Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilt haben, dann tragen Sie diesen Betrag in Zeile 14 ein.
          mfg
          M. Weinmann

          Kommentar

          Lädt...