Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop Anschaffung für die Firma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laptop Anschaffung für die Firma

    Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Ich habe für 2 Jahre im IT Bereich gearbeitet und mir dafür einen Laptop (ca. Wert 800 EUR) angeschafft. Diesen kann ich ja normal über 3 Jahre absetzen, da ich auch nachweisen kann das ich diesen Ausschließlich für Berufliche Zwecke genutzt habe würde ich es mit 100% versuchen.

    Meine Frage nun, ich habe nur für 2 Jahre in diesem Berufsfeld gearbeitet und habe mir den Rechner nach ca. 4 Monaten gekauft. Kann ich diesen dann nur für die 8 Monate des ersten, und 12 Monate des 2ten Jahres absetzen, und der Restbetrag verfällt oder kann ich diese restlichen 12 + 4 Monate ebenfalls in den nächsten Steuererklärungen geltend machen?

    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
    Vielen Dank schonmal.

    #2
    AW: Laptop Anschaffung für die Firma

    Moin

    Laptop usw. müssen über eine Zeitraum von drei Jahren angesetzt werden sofern der Kaufpreis der Gegenstände über 487,90 Euro (inkl. Mehrwertsteuer)liegt. Will heißen: Kaufpreis durch 36 Monate.
    Im Kaufjahr können nur die Monate angesetzt werden nach dem Kauf.
    z.B. im Juni gekauft = Kaufpreis/36 Monate * 6 Monate = ansetzbarer Betrag

    In deinem Fall also für das Kaufjahr 8 Monate absetzbar und danach den vollen Betrag für die Folgejahre bzw. Folgemonate bis man auf 36 Monate Nutzungsdauer zusammenkommt.

    Arbeitsmittel die 487,90 € inkl. Mehrwertsteuer nicht übersteigen können im Anschaffungsjahr voll abgesetzt werden

    *bearbeitet* Verbesserte Beschreibung
    Zuletzt geändert von Konsti; 26.03.2014, 01:10.

    Kommentar


      #3
      AW: Laptop Anschaffung für die Firma

      Zitat von Konsti Beitrag anzeigen
      Moin

      Laptop usw. müssen über eine Zeitraum von drei Jahren angesetzt werden. Will heißen: Kaufpreis durch 36 Monate.
      Im Kaufjahr können nur die Monate angesetzt werden nach dem Kauf.
      z.B. im Juni gekauft = Kaufpreis/36 Monate * 6 Monate = ansetzbarer Betrag

      In deinem Fall also für das Kaufjahr 8 Monate absetzbar und danach den vollen Betrag (410€) für die Folgejahre.

      Hallo Konsti

      ich habe das nicht verstanden

      Für mich bitte noch einmal genau erklären * Danke *

      Kommentar


        #4
        AW: Laptop Anschaffung für die Firma

        Zitat von Konsti Beitrag anzeigen
        Moin

        Laptop usw. müssen über eine Zeitraum von drei Jahren angesetzt werden. Will heißen: Kaufpreis durch 36 Monate.
        Im Kaufjahr können nur die Monate angesetzt werden nach dem Kauf.
        z.B. im Juni gekauft = Kaufpreis/36 Monate * 6 Monate = ansetzbarer Betrag

        In deinem Fall also für das Kaufjahr 8 Monate absetzbar und danach den vollen Betrag (410€) für die Folgejahre.
        Hallo Konsti,
        vielen Dank, das habe ich soweit Verstanden.
        Mein Problem in diesem Fall, das ich nur 2 Jahre (also in diesem Falle 8 + 12 Monate
        nach Kauf) in diesem Beruf tätig war.
        Als konkretes Bsp. für diesen Fall. Ich habe vom 01.01.11 - 31.12.12 gearbeitet und den Laptop somit vom 01.04.11 - 31.12.12 Also 20 Monate während dieser Zeit genutzt. Im Jahre 2013 habe ich in einem anderen Bereich gearbeitet wo ich keinen Firmenlaptop für nutzen konnte. Kann ich die 12 36tel vom Kaufbetrag trotzdem für dieses Jahr absetzen, da mir diese Kosten angefallen sind?

        Ich hoffe das war Verständlich erklärt.

        Kommentar


          #5
          AW: Laptop Anschaffung für die Firma

          Also ich würde den Restbetrag trotzdem absetzen in deinem Fall sieht das so aus.

          800€:36Monate=22,2€

          Anschaffungsjahr: 1 Jahr

          8 Monate x 22,2€= 177,7€ absetzbar.

          2.Jahr

          12 Monate x 22,2=266,4€

          3.Jahr

          12 Monate x 22,2 = 266,4 €

          4.Jahr

          4 Monate x 22,2 = 88,8€

          So hat man 36 Monate Nutzungsdauer und die 800€ Anschaffungspreis abgesetzt.

          Auch wenn man Beruflich was anderes macht die Anschaffung hat ja stattgefunden und immerhin hast du 2 Jahre in dem Beruf gearbeitet deswegen würde ich es weiterhin absetzten für die festgelegte Abnutzungsdauer kannst du ja nichts. Wer da bessere Info hat soll mich bitte verbessern.

          Kommentar


            #6
            AW: Laptop Anschaffung für die Firma

            Hallo Konsti,

            herzlichen Dank für Ihre Antwort.
            Jetzt habe ich Sie verstanden.

            Mit freundlichen Grüßen
            H a g e n - G r o n e r t

            Kommentar


              #7
              AW: Laptop Anschaffung für die Firma

              Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
              Hallo Konsti,

              herzlichen Dank für Ihre Antwort.
              Jetzt habe ich Sie verstanden.

              Mit freundlichen Grüßen
              H a g e n - G r o n e r t
              Da bin ich ja froh das ich mich doch verständlich ausgedrückt habe, das ist aber auch alles nicht so leicht zu verstehen Beamtendeutsch.

              Kommentar


                #8
                AW: Laptop Anschaffung für die Firma

                Zitat von Konsti Beitrag anzeigen
                Da bin ich ja froh das ich mich doch verständlich ausgedrückt habe, das ist aber auch alles nicht so leicht zu verstehen Beamtendeutsch.
                Guten Morgen Konsti,

                ~~~ ja, stimmt

                ~~~ Deutsche Sprache = schwere Sprache

                §§§ ~~ Beamtendeutsch = sehr schwere Sprache

                ~~~ " Hier werden Sie geholfen "

                Kommentar


                  #9
                  AW: Laptop Anschaffung für die Firma

                  Hallo zusammen,

                  meine Frage zu diesem Thema wäre, ob diese "3-Jahres-Regel" immer greift, oder ob ein Computer auch einmalig abgerechnet wird.

                  Hintergrund meiner Frage:
                  Ich habe meinen Steuerbescheid für 2013 bekommen. Angegeben habe ich einen iMac im Wert von 1196€. Diesen habe ich im September 2013 gekauft. Zur Zeit des Kaufes war ich dualer Student. Ab Mitte November fest angestellt.
                  Der Rechner wurde vollständig (100%) anerkannt und berechnet. Hatte ich nur eine besonders "nette" Bearbeiterin, ist das ein Fehler des Finanzamtes, oder kann das vorkommen?

                  Beste Grüße

                  EDIT: Als kleiner Hinweis noch. Ich musste nichts rechtfertigen o.ä. Lediglich die Rechnung wurde verlangt.
                  Zuletzt geändert von spiteBosC; 17.04.2014, 09:50.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Laptop Anschaffung für die Firma

                    Ganz offensichtlich Fehler des Finanzamts, Glück gehabt !
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X