Nach Abruf meiner vorausgefüllten Steuererklärung, habe ich diese ergänzt und abgeschickt. Mir liegt ein Sendeprotokoll vor. Da gibt es eine Ticketnummer und eine Telenummer. Damit und mit den Belegen (Versicherungen, Handwerkerrechnungen) eilte ich frohegemut zum Finanzamt.
Der Sachbearbeiter wollte von mir aber ein Elsterformular, ohne das es nicht geht. Mein ermunternder Blick zu seinem Bildschirm, und der Anmerkung, meine Steuererklärung wäre da drin und er bräuchte diese nur mit der Telenummer aufrufen, waren erfolglos.
Zuhaus versuchte ich die Elsterformlare auszudrucken. Da kam etwas mehrseitiges, als 'Entwurf' gekennzeichnet. Das wars also nicht.
Anruf bei der Hotline: Was nun? Antwort: Der Finanzbeamte hat keine Ahnung!
Was nun?
Mit dem Zertifikat liegt meine elektronisch unterchriebene Steuererklärung vor.
Welche Elsterausdrucke sind noch erforderlich, um meine Steuerklärung abgeben zu dürfen? Oder bleibt nur der Weg, die Daten handschriftlich in die bekannten Formulare (Mantelbogen usw.) zu übertragen und in Papierform abzugeben?
Gruß corny
Der Sachbearbeiter wollte von mir aber ein Elsterformular, ohne das es nicht geht. Mein ermunternder Blick zu seinem Bildschirm, und der Anmerkung, meine Steuererklärung wäre da drin und er bräuchte diese nur mit der Telenummer aufrufen, waren erfolglos.
Zuhaus versuchte ich die Elsterformlare auszudrucken. Da kam etwas mehrseitiges, als 'Entwurf' gekennzeichnet. Das wars also nicht.
Anruf bei der Hotline: Was nun? Antwort: Der Finanzbeamte hat keine Ahnung!
Was nun?
Mit dem Zertifikat liegt meine elektronisch unterchriebene Steuererklärung vor.
Welche Elsterausdrucke sind noch erforderlich, um meine Steuerklärung abgeben zu dürfen? Oder bleibt nur der Weg, die Daten handschriftlich in die bekannten Formulare (Mantelbogen usw.) zu übertragen und in Papierform abzugeben?
Gruß corny
Kommentar