Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmeldung Elstam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abmeldung Elstam

    Hallo,
    vielleicht kann mit jemand helfen. Ich habe folgendes Problem. Da ich es versäumt hatte mich umzumelden, wurde ich Ende letzten Jahres für das Elstam Verfahren gesperrt. Deshalb holte ich die Anmeldung meines Wohnsitzes im Januar nach (Die ordnungsgemäße Durchführung dieser wurde mir vom Einwohnermeldeamt gestern auch so bestätigt). Jetzt wurde mir von meinem Arbeitgeber berichtet, dass ich immernoch gesperrt sei. Nach einigen Telefonaten beim Finanzamt (Diese haben keine neuen Meldedaten von mir) und Einwohnermeldeamt schieben sich beide den schwarzen Peter zu und wollen mir nicht helfen. Was kann ich tun, wer ist verantwortlich? Vielen Dank für Antwort.
    ganea

    #2
    AW: Abmeldung Elstam

    Die Adressdaten der ELStAM werden aus dem Datenbestand der Meldebehörden gespeist. Wenn in deiner ELStAM immer noch Adresse unbekannt gespeichert ist, hat da wohl die Datenübermittlung von der Meldebehörde zum BZSt (Bundeszentralamt für Steuern) nicht hingehauen. An deiner Stelle würde ich daher zu deiner Gemeinde gehen und um erneute Datenübermittlung an das BZSt bitten.

    Alternativ kannst du auch bei deinem Finanzamt anrufen und dieses setzt sich dann mit der Meldebehörde in Verbindung. Dies hätte auch den Vorteil, dass du für die Zwischenzeit vom FA eine besondere Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt bekommst, welche du dem Arbeitgeber vorlegen kannst.

    Wer ist für das Chaos verantwortlich?
    Der Gesetzgeber der das Verfahren ELStAM beschlossen hat ohne sich um eine tatsächliche praktische Durchführbarkeit zu kümmern.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

    Kommentar


      #3
      AW: Abmeldung Elstam

      Und der, der versäumt hat sich umzumelden.

      Kommentar

      Lädt...
      X