Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdes Konto mit oder ohne Abtretung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fremdes Konto mit oder ohne Abtretung

    Hallo,

    mein Kollege verlässt bald Deutschland, weil er zurück in seine Heimat Indien zieht. Damit verbunden wird er sein deutsches Konto zeitnah schließen. Die Einkommensteuererklärung für 2013 hat er vorbereitet und hat mich gefragt, ob die Rückerstattung über mein Konto laufen könnte. Auf dem Mantelbogen kann man ein anderes Konto angeben, soweit ich weiß. Meine Frage ist nun, ob eine Abtretung notwendig ist oder nicht. Ich würde ihm das Geld dann überweisen, sobald er wieder ein Konto in Indien hat.

    VG Zappi

    #2
    AW: Fremdes Konto mit oder ohne Abtretung

    Hallo Zappi77,

    deine Frage wird beantwortet wenn du dir Seite 1 im Hauptvordruck der Einkommensteuererklärung bei Bankverbindung durchliest.

    Dort steht in Zeile 28 Kontoinhaber entweder lt. Zeilen 8 und 9 der Steuerpflichtige oder lt. Zeilen 17 und 18 das wäre der Ehepartner oder Name d.h. ein fremder Dritter im Falle der Abtretung bitte amtlichen Abtretungsvordruck beifügen.

    Alles klar ?
    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fremdes Konto mit oder ohne Abtretung

      Da ich ein fremder Dritter bin, heißt das also Abtretung ausfüllen... Also ist alles klar!

      Vielen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X