Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine 1. elektronische ESt-Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meine 1. elektronische ESt-Erklärung

    Guten Tag,

    seit Jahrzehnten habe ich meine Eink.-Steuererklärungen in Papierform regelmäßig im Januar/Februar ans Finanzamt geschickt, weil ich bisher die Formulare jedes Jahr bereits im Dezember durch die Post erhielt.

    Auf meine telef. Nachfrage im März bekam ich die Auskunft, ich solle das mit der ELSTER - Anwendung machen.

    Habe also meine Erklärung am 16.03.2014 online übermittelt, aber mit sehr großer Unsicherheit, ob ich (Jahrgang 1945) alles richtig gemacht habe.

    Wird das Finanzamt mich informieren, falls ich etwas falsch ausgefüllt habe?

    Gibt es eine zentrale Kontaktstelle, bei der ich mich telefonisch erkundigen könnte, oder ist dafür mein bisheriges Finanzamt zuständig und die Mitarbeiter haben auch auf die elektronisch übermittelten Daten Zugriff?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht Giselle

    #2
    AW: meine 1. elektronische ESt-Erklärung

    Wenn dem Finanzamt etwas fehlt Belege oder andere Nachweise werden die sich schon melden. Du kannst dich bei deinem zuständigen Finanzamt und deiner Steuernummer telefonisch erkundigen ob deine Steuererklärung angekommen ist aber ich kann dich denk ich mal beruhigen die wird schon angekommen sein.

    Kommentar


      #3
      AW: meine 1. elektronische ESt-Erklärung

      Hallo Konsti, vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich jetzt abwarten.

      Bei der schriftlichen Form war es kein Problem, wenn ICH mal nicht wusste, was überhaupt gemeint war.

      In der elektronischen Form hatte ich zum Beispiel etwas missverstanden und statt meines Nachnamens *Privat* eingesetzt, weil ich dachte, man wollte wissen, ob ich das Formular für mich oder als Steuerberater ausfülle.

      LG von Giselle

      Kommentar


        #4
        AW: meine 1. elektronische ESt-Erklärung

        Elster ist nicht gleich Elster.

        Siehe:

        http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html

        Bitte nicht den Fehler machen und die Erklärung nicht authentifiziert zu übermitteln und dann vergessen den Ausdruck reinzuschicken ins FA.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: meine 1. elektronische ESt-Erklärung

          Hallo Elster-Tester,

          da habe ich offenbar alles richtig gemacht.

          Die Anwendung holt sich jedes Mal zum Einloggen die Zertifikatsdatei von meiner Festplatte.

          Nach der Übermittlung der Formulare gab es in meinem Postfach die Versandbestätigung mit Ticket-Nummer und Abgabezeit, die ich mir ausgedruckt habe.

          Kommentar

          Lädt...
          X