Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Jahressteuerausgleich: Ungültige IBAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Jahressteuerausgleich: Ungültige IBAN

    "Die Prüfzifferberechnung zur angegebenen IBAN führt zu einer abweichenden Prüfziffer."
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung obwohl die 22stellige IBAN-Nummer stimmt.
    Vielen Dank

    #2
    AW: Fehler beim Jahressteuerausgleich: Ungültige IBAN

    Hallo,

    ob Ihre IBAN stimmt, können nur Sie wissen.
    Die steht ja auf jedem Kontoauszug
    Evtl. sind Vertipper dabei, großes O statt Null o.ä.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler beim Jahressteuerausgleich: Ungültige IBAN

      Danke für die Antwort, die mir wirklich nicht weiter hilft.
      Ich mache meine Steuererklärung schon jahrelang mit Elster.
      Also werde ich mal Geld ausgeben und mit ein ordentliches Steuerprogramm kaufen.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler beim Jahressteuerausgleich: Ungültige IBAN

        Hallo,

        es dürfen keine Leerzeichen, wie manchmal zur besseren Lesbarkeit dargestellt, eingegeben werden.
        Aber ich nehme an, das wissen Sie bereits.
        Es gibt nur wenige ähnliche Meldungen und die Betroffenen berichten selten den Erfolg.

        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?38373-Erstellung-Einkommensteuer-2013-Fehler-bei-der-IBAN-ung%FCltige-IBAN&highlight=Ung%FCltige+IBAN

        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?37563-IBAN-Nummer-wird-nicht-anerkannt&highlight=Ung%FCltige+IBAN
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler beim Jahressteuerausgleich: Ungültige IBAN

          Hallo @All,

          das Feld (Hauptvordruck Seite1, Zeile 25) ist aber auch verführerisch:
          Eine IBAN kann _im Supremum_ (theoretisch) 34 Stellen umfassen, in den meisten Ländern ist sie jedoch kürzer.
          Die Finanzverwaltung berücksichtigt natürlich alle _möglichen_ Fälle, und ermöglicht so die vollen 34 Eintragungen, auch wenn Zahlungsempfänger in Deutschland davon nur 22 ohne Leerstellen benötigen.
          Wer seine Steuererstattung aber nach Malta überweisen möchte, -das Land mit der derzeit längsten IBAN mit 31 Stellen-, ist für solche Eintragungsmöglichkeiten dankbar. Ebenso wie KontoinhaberInnen in Jordanien, Kuwait oder auf Mauritius mit ihren immerhin 30 Stellen
          Mit freundlichen Grüßen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler beim Jahressteuerausgleich: Ungültige IBAN

            Hallo,

            also ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Steuererstattung in ein anderes Land überwiesen haben möchte... ich lebe in Deutschland, habe ein deutsches Konto (IBAN mit 22 Stellen) und ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung... virlrn Dank für die Informationen, die mir auch nicht weiter helfen.
            schönen Abend

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler beim Jahressteuerausgleich: Ungültige IBAN

              Hallo,

              handelt es sich vielleicht um ei Unterkonto bei dem rechts zwei Nullen weggelassen wurden? Dann wird natürlich linksbündig falsch aufgefüllt.

              Gruß FIGUL
              Zuletzt geändert von FIGUL; 28.04.2014, 22:58. Grund: Tippfehler
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler beim Jahressteuerausgleich: Ungültige IBAN

                Was für Informationen täten dir denn weiterhelfen.
                Da hier ein reines Anwenderforum ist, ist es schlecht möglich, in den Quelltext von ElFo zu schauen, ob der Prüfzifferalgorithmus korrekt implementiert ist.
                Allerdings ist dieser nicht sonderlich kompliziert, und der Anschein spricht dafür, dass wenn er falsch implementiert ist, er bei einer signifikanten Zahl von Fällen einen Fehler ergeben sollte, und da man die Menschen mit Problemen diesbezüglich in Forum an den Fingern einer Hand abzählen kann, halte ich das also für unwahrscheinlich.
                Fehlerquellen für Falscheingaben wurden genannt, O statt 0, weiterhin reagiert ElFo tatsächlich intolerant auf Leerzeichen, die bei der lesbaren blockweisen Darstellung der IBAN nicht unüblich sind. Solche Hinweise mag der eine nützlich finden, der andere nicht.
                Wir sind hier nicht die Hotline, wenn alle Stricke reißen, musst du dich halt an diese wenden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler beim Jahressteuerausgleich: Ungültige IBAN

                  Ja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es bei der Hotline zu versuchen, da sich mein problem immer noch nicht gelöst hat,
                  die Kontonummer stimmt, habe mehrfach prüfen lassen, keine Lehrzeichen und auch nicht O und 0 verwechselt
                  also bin ich wohl die einzige mit dem Problem
                  schönen Abend an alle

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X