Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich für mich als Azubi Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnt sich für mich als Azubi Steuererklärung?

    Hallo, mir wurde gesagt, es würde sich für mich in meiner Situation lohnen eine Steuererklärung zu machen. Hier mal die Daten: Ich bin 26 Jahre jung, mache derzeit eine Zweitausbildung (aus gesundheitlichen Gründen). Ich wohne in einer seperaten Wohnung im Haus meiner Mutter und muss derzeit keine Miete bezahlen (wir regeln das sobald ich ausgelernt bin, dann werde ich rückwirkend mich bedanken!) aber sonst muss ich mein Leben komplett selbst finanzieren und da ich in einem Dorf ohne Busverbindung wohne, bin ich auf mein Auto angewiesen, das ich noch abbezahlen muss, deshalb ist es vom Geld her jeden Monat sehr knapp, man kommt gerade so über die Runden.. Wenn ich jetzt Geld zurückbekommen würde, wäre das natürlich eine schöne Sache und ich könnte endlich Dinge kaufen, auf die ich schon lang verzichte, meine Angst ist aber nun, kann es sein, dass ich eventuell sogar draufzahlen muss?

    Hier mal die Daten:

    Meine Vergütung im 1. Ausbildungsjahr: 680 Euro bis 740 Euro (hat sich stetig erhöht), im 2. Ausbildungsjahr 780 Euro bis 804 Euro + 40 Euro vermögenswirksame Leistungen + Weihnachtsgeld 60% + Urlaubsgeld ca. 400 Euro netto.

    Meine Fahrt zur Arbeit beträgt 15 km einfach (also am Tag 30 km)
    Und der Weg zur Berufsschule ist 11,6 km, also 23,2 km am Tag (im ersten Jahr musste ich 2 mal die Woche zur Berufsschule fahren und 3 mal pro Woche zur Arbeit und im 2. Jahr 1 mal zur Berufsschule und viermal zur Arbeit.

    Ich hab keinerlei Belege aufbewahrt, weil ich nicht wusste, dass überhaupt nur die Möglichkeit besteht eine Steuererklärung zu machen, wäre schön, wenn sich jemand die Arbeit machen würde und grob ausrechnen würde ob und wie viel ich bei einer pauschalen Angabe zurückbekommen könnte.

    Wäre schön wenn sich jemand die Mühe macht mir zu sagen ob udn wie viel ich zurückbekommen oder nachzahlen müsste..

    Vielen lieben Dank,

    ein armer Azubi namens Jacqueline

    #2
    AW: Lohnt sich für mich als Azubi Steuererklärung?

    Hallo Jacqueline,

    die Grundvoraussetzung um was zurückzubekommen: Man muss vorher etwas zahlen.

    Bei deinem Lohn fällt bei Steuerklasse I eigentlich keine Lohnsteuer an.

    Wurde dennoch Lohnsteuer einbehalten?

    Wenn nein, kannst du auch nichts rauskriegen.

    Win Verlustvortrag wird auch nicht in Betracht kommen, da die Einnahmen insgesamt höher als die Werbungskosten sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnt sich für mich als Azubi Steuererklärung?

      Hallo jackyliii,

      du kannst das auch selber errechnen lassen, gib einfach deine Daten in das Elsterformular ein und lass die Steuerberechnung durchlaufen, dann siehst du gleich ob Kloebi recht hat und wenn du mal Steuern zahlst und vielleicht etwas zurückbekommst, kannst du gleich die Datenübernahmefunktion ins nächste Jahr ausprobieren.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnt sich für mich als Azubi Steuererklärung?

        Ob du Steuern gezahlt hast bzw. dein Arbeitgeber dir Lohnsteuern abgezogen hat oder nicht, kannst du anhand deiner Lohnsteuerbescheinigung erkennen, die dir dein Arbeitgeber aushändigen muss.
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X