Abzugsfähigkeit von Vorsorgeaufwendungen
Meine Frau war 2013 in Altersteilzeit und ist gesetzlich krankenversichert. Ich selbst bin seit 3 Jahren Rentner und in der privaten KV.
Für meine Frau und mich habe ich für 2013 einmal gemeinsame und einmal getrennte Veranlagung in Elster eingegeben. Hinsichtlich der Sonderausgaben ist der abzugsfähige Betrag bei der gemeinsamen Veranlagung geringer als die Summe bei den getrennten Veranlagungen.
Bei meiner Frau werden berücksichtigt
Altersvorsorgeaufwendungen 875 €
KV, PflgV und sonstiges 1.900 €, zusammen also € 2775
und bei mir Versicherungsbeiträge von € 4101 macht für uns beide also 6.876 €
Bei der gemeinsamen Veranlagung rechnet Elster
KV, PflgV und sonstiges 4790 € zusammen also nur 5.665 €
Gibt es für diese Differenz eine Erklärung oder rechnet Elster hier etwa falsch? Wenn Elster richtig rechnet, wäre die getrennte Veranlagung für uns günstiger.
Vielen Dank.
Meine Frau war 2013 in Altersteilzeit und ist gesetzlich krankenversichert. Ich selbst bin seit 3 Jahren Rentner und in der privaten KV.
Für meine Frau und mich habe ich für 2013 einmal gemeinsame und einmal getrennte Veranlagung in Elster eingegeben. Hinsichtlich der Sonderausgaben ist der abzugsfähige Betrag bei der gemeinsamen Veranlagung geringer als die Summe bei den getrennten Veranlagungen.
Bei meiner Frau werden berücksichtigt
KV, PflgV und sonstiges 1.900 €, zusammen also € 2775
und bei mir Versicherungsbeiträge von € 4101 macht für uns beide also 6.876 €
Bei der gemeinsamen Veranlagung rechnet Elster
KV, PflgV und sonstiges 4790 € zusammen also nur 5.665 €
Gibt es für diese Differenz eine Erklärung oder rechnet Elster hier etwa falsch? Wenn Elster richtig rechnet, wäre die getrennte Veranlagung für uns günstiger.
Vielen Dank.
Kommentar