Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher bekomme ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woher bekomme ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung

    Guten Tag,

    ich mache seit Jahren die Steuer für meine Eltern. Bis jetzt immer problemlos.

    Jetzt stehe ich vor einem einfachen Problem. Die Lohnsteuerbescheinung für meinen Vater habe in Papier vorliegen.

    Für meine Mutter habe ich leider kein Papier, die Firma meiner Mutter sagt es gibt keine Ausdrucke mehr.

    Wo bekomme ich denn die Angaben für die Steuererklärung her ????

    Gruß Michael

    #2
    AW: Woher bekomme ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung

    Guten Abend,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerbescheinigung

    da steht: Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mit Angabe der lohnsteuerlichen Ordnungsmerkmale auszuhändigen oder elektronisch bereitzustellen.

    Nach Ablauf eines Kalenderjahres, spätestens bis zum 28. Februar des Folgejahres, hat der Arbeitgeber der Finanzverwaltung auf elektronischem Weg nach Maßgabe der Steuerdaten-Übermittlungsverordnung insbesondere folgende Angaben zu übermitteln (elektronische Lohnsteuerbescheinigung - § 41b EStG):

    Beschäftigungsdauer
    steuerpflichtigen Bruttoarbeitslohn (einschließlich Sachbezüge)
    einbehaltene Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag
    Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung
    Kurzarbeitergeld, Schlechtwettergeld, Winterausfallgeld, Zuschuss zum Mutterschaftsgeld
    bestimmte steuerfreie Arbeitgeberleistungen

    Da pennt der AG!
    Oder hat pauschalversteuert, dann hat er Recht.
    Zuletzt geändert von stiller; 01.07.2014, 20:59. Grund: Pauschalversteuert
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!