Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher bekomme ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woher bekomme ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung

    Guten Tag,

    ich mache seit Jahren die Steuer für meine Eltern. Bis jetzt immer problemlos.

    Jetzt stehe ich vor einem einfachen Problem. Die Lohnsteuerbescheinung für meinen Vater habe in Papier vorliegen.

    Für meine Mutter habe ich leider kein Papier, die Firma meiner Mutter sagt es gibt keine Ausdrucke mehr.

    Wo bekomme ich denn die Angaben für die Steuererklärung her ????

    Gruß Michael

    #2
    AW: Woher bekomme ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung

    Guten Abend,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerbescheinigung

    da steht: Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mit Angabe der lohnsteuerlichen Ordnungsmerkmale auszuhändigen oder elektronisch bereitzustellen.

    Nach Ablauf eines Kalenderjahres, spätestens bis zum 28. Februar des Folgejahres, hat der Arbeitgeber der Finanzverwaltung auf elektronischem Weg nach Maßgabe der Steuerdaten-Übermittlungsverordnung insbesondere folgende Angaben zu übermitteln (elektronische Lohnsteuerbescheinigung - § 41b EStG):

    Beschäftigungsdauer
    steuerpflichtigen Bruttoarbeitslohn (einschließlich Sachbezüge)
    einbehaltene Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag
    Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung
    Kurzarbeitergeld, Schlechtwettergeld, Winterausfallgeld, Zuschuss zum Mutterschaftsgeld
    bestimmte steuerfreie Arbeitgeberleistungen

    Da pennt der AG!
    Oder hat pauschalversteuert, dann hat er Recht.
    Zuletzt geändert von stiller; 01.07.2014, 20:59. Grund: Pauschalversteuert
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Woher bekomme ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung

      Dann soll der AG doch mal den § 41b Abs. 1 S 3 EStG lesen:


      Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer einen nach amtlich vorgeschriebenem Muster gefertigten Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mit Angabe des lohnsteuerlichen Ordnungsmerkmals (Absatz 2) auszuhändigen oder elektronisch bereitzustellen.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Woher bekomme ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung

        Ansonsten bliebe noch der Belegabruf der "vorausgefüllten Steuererklärung": https://www.elster.de/belegabruf/

        Aber ich würde auch erstmal den AG auf seine gesetzlichen Pflichten hinweisen.

        Kommentar

        Lädt...
        X