Ich habe gesehen dass viele Leute mit UBUNTU 12.04 Print-Probleme hatten, und ich habe 2 Tage gebraucht um meinen Hang zu lösen - deshalb hier mein Problem unter 14.04, inclusive FIX:
ich habe eine normale UBUNTU 14.04 Installation mit wine und standard PDF
ElsterFormulare laufen problemlos
auch das Ausdrucken der "Komprimierten Akte" VOR dem übertragen funktioniert problemlos
aber schon während/nach dem Übertragen an das Finanzamt hängt das ELSTER
nach RESTART des PC bekommt man die Meldung das die Übertragung OK war
und man darf diese Erklärung nicht mehr editieren!
wenn man versucht dann den Ausdruck vom Elster aus zu machen hängt wieder das ganze Zeugs (so oft man will!)
Man kann aber die File direkt aufrufen und printen. Die PDF-Datei findet man ähnlich zu:
"home/USERNAME/.wine/drive_c/users/USERNAME/Application%20Data/elsterformular/pica/tmp/komprimierte%20Steuererkl%C3%A4rung_ESt2013_USERNA ME_J%C3%B6rg_3.pdf"
(Achte auf das Datum der Datei, wenn Du mehrere findest!)
die kann man direkt drucken!
(Ich nehme an das Elster ein Problem mit diesem riesenlangen Namen hat!)
ich habe eine normale UBUNTU 14.04 Installation mit wine und standard PDF
ElsterFormulare laufen problemlos
auch das Ausdrucken der "Komprimierten Akte" VOR dem übertragen funktioniert problemlos
aber schon während/nach dem Übertragen an das Finanzamt hängt das ELSTER
nach RESTART des PC bekommt man die Meldung das die Übertragung OK war
und man darf diese Erklärung nicht mehr editieren!
wenn man versucht dann den Ausdruck vom Elster aus zu machen hängt wieder das ganze Zeugs (so oft man will!)
Man kann aber die File direkt aufrufen und printen. Die PDF-Datei findet man ähnlich zu:
"home/USERNAME/.wine/drive_c/users/USERNAME/Application%20Data/elsterformular/pica/tmp/komprimierte%20Steuererkl%C3%A4rung_ESt2013_USERNA ME_J%C3%B6rg_3.pdf"
(Achte auf das Datum der Datei, wenn Du mehrere findest!)
die kann man direkt drucken!
(Ich nehme an das Elster ein Problem mit diesem riesenlangen Namen hat!)
Kommentar