Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung Autokauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung Autokauf

    Hallo zusammen,
    da ich hier neu bin, bin ich mir nicht so sicher, ob das hier das richtige Forum hierfür, ich bitte daher um Nachsicht ;-).

    Meine Frage:
    Ich bin selbständig und habe mir im Juli 2014 für meine Firma ein Auto gekauft, Mehrwertsteuer ausweisbar.
    Da ich nur jährlich meine Umsatzsteuererklärung einreichen muss, also keine Umsatzsteuervoranmeldungen vierteljährlich oder monatlich einreiche, bin ich mir etwas unschlüssig, ob ich jetzt aufgrund des Autokaufes für den Juli eine Umsatzsteuervoranmeldung einreichen kann und somit schon jetzt die Vorsteuer ziehen kann oder ob ich bis zum Ende des Jahres warten muss.

    Wäre super, wenn ihr mir hierzu einen Tip geben könntet.
    Vielen Dank schon mal.

    Tinka72

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung Autokauf

    Wie hoch war die Umsatzsteuerschuld im Vorjahr? Danach richtet sich die Abgabe im aktuellen Jahr.

    Wenn das Finanzamt einverstanden ist dann kannst Du aber nach Absprache evtl. das 1. und 2. Quartal nachreichen. Die Voranmeldung mit dem Fahrzeugkauf ist dann Anfang Oktober einzureichen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung Autokauf

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Umsatzsteuerschuld letztes Jahr lag unter 1.000 EUR, deshalb wurde ich ab diesem Jahr auf eine jährliche Abgabe umgestellt.
      Vorletztes Jahr hatte ich noch vierteljährlich abgegeben.

      Ich werde deinen Vorschlag mal beherzigen und beim Finanzamt mal nachhaken, ob ich dieses Jahr vierteljährlich abgeben darf.
      Vielen lieben Dank nochmal ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X