Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umstellung auf rumänisch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    umstellung auf rumänisch ?

    Hallo liebe Forenmitglieder/Helfer/Unterstützer

    Ich hab ein kleines Problem

    Bekannte von mir kommen aus Rumänien und haben ein wenig Probleme mit der Steuererklärung in Deutsch.

    Sie arbeiten im angestelltenverhältnis im Gastronomiegewerbe und haben eine Auforderung zur abgabe der Einkommensteuererklärung 2013
    bekommen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Formular auf Rumänisch umzuschalten damit es für sie einfacher wird ?


    gruss Günni

    #2
    AW: umstellung auf rumänisch ?

    Hallo Günni,
    wäre es nicht angebrachter, dass sich die Bekannten an einen Lohnsteuerhilfeverein wenden?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: umstellung auf rumänisch ?

      vom prinzip hast du recht.

      ...aber sie möchten sich auch intregrieren und möglichst viele Probleme selbst meistern.

      alzuviele Daten haben sie ja nicht...paar freibeträge...2-3 versicherungen

      Kommentar


        #4
        AW: umstellung auf rumänisch ?

        Naja, sich einem Verein anschließen hat speziell in Deutschland auch was von Integration

        Aber im Ernst: die deutsche Steuererklärung gibts nur auf Deutsch. Egal ob auf Papier oder als Software.

        Kommentar


          #5
          AW: umstellung auf rumänisch ?

          :-) ...stimmt auch

          ok..danke für die hilfe :-)

          Kommentar


            #6
            AW: umstellung auf rumänisch ?

            Mein Tipp:

            Freund, Freundin oder Bekannte, welche beide Sprachen verstehen, darum bitten den Text der Formulare
            zu übersetzen.

            Kommentar


              #7
              AW: umstellung auf rumänisch ?

              Hallo Günni,

              ich habe das gleiche Problem im erweiterten Kollegenkreis.
              Auch wenn Tante Google die Begrifflichkeiten hinreichend übersetzt, und interessierte Nachfragen die Günstigerprüfung zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag erläutern können, bleibt die große Gefahr Einkommen nicht hinreichend deklariert zu haben. Davon, nicht alle Steuerminderungsbestände angegeben zu haben, ganz zu schweigen.
              In der Regel kommen dann noch Doppelbesteuerungsabkommen, abweichende Fiskaljahre und dgl mehr hinzu, so dass selbst ein Lohnsteuerhilfeverein rasch überfordert ist.
              Auch beim SteuerNeuBürger reift schnell die Erkenntnis, zumindest im ersten Jahr, die Dienste eines einschlägig tätigen Steuerberaters in Anspruch zu nehmen.
              Mit freundlichen Grüßen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: umstellung auf rumänisch ?

                Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                Mein Tipp:

                Freund, Freundin oder Bekannte, welche beide Sprachen verstehen, darum bitten den Text der Formulare
                zu übersetzen.
                Das bringt gar nichts, da es im Deuschen spezielle Begriffe im Steuerrecht gibt, die man als Laie auch gar nicht übersetzen kann, wenn man den genauen Sinn dahinter nicht versteht. GGfs gibt es auch gar keine Übersetzung, weil das ausländische Steuerrecht diese deutschen Begrifflichkeiten gar nicht kennt.

                Also, lieber zum Steuerberater...
                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X