Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerklärung für das Jahr 2013 ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuerklärung für das Jahr 2013 ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer

    Hallo,

    mein Name ist Stephanie Lukas und ich benötige dringend Hilfe und weiß nicht an wen ich mich wenden kann. Mein Lebenspartner ist erst seit kurzem selbstständig und das Finanzamt verlangt von uns eine Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2013. Ich mache die Steuererklärung für ihn zum ersten mal und habe mich bzw ihn ordnungsgemäß per Sicherheitszertifikat bei Elsteronline angemeldet. So nun finde ich aber nicht das passende Formular dafür. Bei der zusammenfassenden Meldung benötige ich eine Umsatzsteueridentifikationsnummer, die ich angeblich dem Finanzamt nach nicht für das, was sie wollen, benötige. Bin ich zu blöd das richtige Formular zu finden oder geht es gar nicht online zu machen?? ich brauche bitte eine schnelle antwort.

    vielen dank im voraus

    S.Lukas

    #2
    AW: Umsatzsteuerklärung für das Jahr 2013 ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer

    Hallo,

    die Umsatzsteuererklärung kannst du (noch) nicht online machen.
    Lade dir Elsterformular im Gesamtumfang herunter und installiere es. Da findest du unter Datei neu- Unternehmer- Umsatzsteuererklärung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuerklärung für das Jahr 2013 ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer

      Hallo,
      weitergefragt,
      wenn ich nun aber ElsterFormular nicht nutzen kann (anderes Betriebssystem)?
      Bin ich dann gezwungen kommezielle Software zu erwerben?
      ElsterOnline behauptet auf seiner Formulare Seite der erste Link würde auch zur Umsatzsteuererklärung führen. Dort findet sich dann aber nur die USt-Voranmeldung.
      In einem ElsterFormular Forum las ich dass ab August 2014 auch ElsterOnline die Funktion USt-Erklärung anbieten wird. Ist das u.U. eine aktuelle Baustelle?

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuerklärung für das Jahr 2013 ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer

        Tausend Dank für die Hilfe!!! Habs geschafft!! hehehe

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuerklärung für das Jahr 2013 ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer

          Zitat von nbaginsq Beitrag anzeigen
          Hallo,
          weitergefragt,
          wenn ich nun aber ElsterFormular nicht nutzen kann (anderes Betriebssystem)?
          Bin ich dann gezwungen kommezielle Software zu erwerben?
          ElsterOnline behauptet auf seiner Formulare Seite der erste Link würde auch zur Umsatzsteuererklärung führen. Dort findet sich dann aber nur die USt-Voranmeldung.
          In einem ElsterFormular Forum las ich dass ab August 2014 auch ElsterOnline die Funktion USt-Erklärung anbieten wird. Ist das u.U. eine aktuelle Baustelle?
          Du bist gezwungen, wie auch immer Du das hinbekommst, Deine Umsatzsteuererklärung und vermutlich auch Deine Einkommensteuererklärung und ggf. Deine Gewerbesteuererklärung elektronisch einzureichen. Härtefallregelungen gibt es zwar, Dein Problem dürfte aber -normalerweise- nicht reichen.

          Praktische Hinweise:

          In einem anderen Threat wurde gesagt, dass die Umsatzsteuer 2013 im Online-Portal so um den 15.08. zur Verfügung steht. Also beim Finanzamt mit der Begründung Fristverlängerung z.B. vorsichtshalber bis zum 30.09. beantragen.
          Einen Steuerberater beauftragen.
          Wenn Du Linux hast, ggf. mit WINE arbeiten und dann Elsterformular verwenden.
          Einen Freund, Uropa, Nachbarn etc. mit Windows und Elsterformular um Übermittlung bitten.
          Kommerzielle Software erwerben, Freeware für Linux oder Mac scheint es keine zu geben.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuerklärung für das Jahr 2013 ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer

            Zitat von Valtemir Lima dos Santos Beitrag anzeigen
            Tausend Dank für die Hilfe!!! Habs geschafft!! hehehe
            Einen schönen guten Abend,
            darf ich fragen, wie du das geschafft hast? Das Problem stellt sich nämlich auch bei mir
            Schöne Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuerklärung für das Jahr 2013 ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer

              Hallo,

              welches Problem? Findest du die Umsatzsteuererklärung nicht? Arbeitest du mit Mac? oder machst du es schriftlich? oder was?

              Gruß FIGUL
              Zuletzt geändert von FIGUL; 09.08.2014, 21:47. Grund: Ergänzung
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuerklärung für das Jahr 2013 ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer

                Ebenfalls hallo,

                mir geht es um das Problem, in ElsterOnline (noch?) keine Umsatzsteuererklärung abgeben zu können.
                In ElsterFormular gehts ja, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Formular aus ElsterFormular nach ElsterOnline zu exportieren um das mit meinem ganzen Rest der Steuererklärung zusammen abzuschicken???
                Gute Nacht
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuerklärung für das Jahr 2013 ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer

                  Zitat von tclotz Beitrag anzeigen
                  Ebenfalls hallo,

                  mir geht es um das Problem, in ElsterOnline (noch?) keine Umsatzsteuererklärung abgeben zu können.
                  In ElsterFormular gehts ja, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Formular aus ElsterFormular nach ElsterOnline zu exportieren um das mit meinem ganzen Rest der Steuererklärung zusammen abzuschicken???
                  Gute Nacht
                  Thomas
                  Hallo,
                  nein, die Möglichkeit besteht bei EF nicht, da keine xml-Datei erstellt wird.

                  Warum postest Du nicht im Unterforum EF oder EOP?
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X