Hallo. Ich weiß nicht, ob man so eine Frage hier stellen darf, also bleibe ich ganz neutral. Ich bin nun mit meiner Frau im 3. Jahr verheiratet mit 3 und 5. Ein halbes Jahr nach der Hochzeit haben wir ein Kind bekommen und meine Frau hat Elterngeld bezogen. Im Jahr 2012 haben wir bei der Lohnsteuererklärung noch ca. 100 Euro zurück bekommen (aufgrund 30% mde von mir). Nun kam die Festsetzung für 2013 wir müssen ca 300 Euro zurückzahlen (war für uns überraschend). Seit Juni diesen Jahres geht meine Frau wieder einen halben Tag arbeiten. Sie verdient genau ein drittel von meinem Bruttolohn.
Ich möchte vermeiden, dass im nächsten Jahr evtl. hohe Rückzahlungen zu leisten sind. Bei einem Steuerklassenrechner ist 3/5 mit Abstand die beste Wahl. Aber wie kann ich feststellen, dass keine großen Rückzahlungen zu erwarten sind? Gibt es hierfür auch so etwas wie einen Rechner, bzw. wo kann man sich das ausrechnen lassen?
Ich möchte vermeiden, dass im nächsten Jahr evtl. hohe Rückzahlungen zu leisten sind. Bei einem Steuerklassenrechner ist 3/5 mit Abstand die beste Wahl. Aber wie kann ich feststellen, dass keine großen Rückzahlungen zu erwarten sind? Gibt es hierfür auch so etwas wie einen Rechner, bzw. wo kann man sich das ausrechnen lassen?
Kommentar