Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

    Hallo zusammen

    Als neuer Einzelunternehmer muß ich die UstV jeden Monat abgeben.
    Ist das richtig, daß ich die UstV bis zum 10. September einreichen muß, wenn ich mein Gewerbe im August angemeldet hab?

    Und die nächte Frage:
    In der Buchhaltungssoftware wird nach dem Monat gefragt, wenn man eine UstV machen möchte.
    Welchen Monat trägt man da ein? Den Vormonat oder den, an dem man die UstV einreicht?

    #2
    AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

    Dein Buchhaltungsprogramm wird den Voranmeldungszeitraum meinen, also den Zeitraum, für den du die Meldung machst (in deinem beispiel August). Und ja, die Meldung August mus bis zum 10.09. beim Amt sein (elektr. übertragen).
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    Kommentar


      #3
      AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

      Danke James. Ja, das leuchtet mir jetzt auch ein.

      Für die Anmeldung bei Elster brauche ich ja meine Steuernummer.
      Habe schon den Fragebogen zum FA geschickt und außerdem noch eine Mail mit der Bitte um die Steuernummer.
      Aber was ist, wenn ich die Steuerummer nicht rechtzeitig erhalte? Elster braucht angeblich auch noch mal lange, um mir meinen Authentifizierungsschlüssel zuzuschicken.
      So hab ich es irgendwo gelesen.

      Kommentar


        #4
        AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

        Hallo,

        Du kannst Dich mit der Steuer-Identnummer registrieren. Die Prozedur dauert ca. 10 Tage.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

          Mittlerweile geben dir die Ämter, wenn sie dich zur UStVA-Abgabe auffordern, eigentlich ausreichend Frist für "abgelaufene" Meldungen. Wenn trotzdem schnell gehen soll, ist die zuvor genannte Registrierung mit Steuer-ID die passende Alternative.
          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

          Kommentar


            #6
            AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

            Eine Umsatzsteuer-Voranmeldung einzureichen, macht erst dann Sinn, wenn das Finanzamt dir eine Steuernummer zugeteilt hat. Andernfalls kann die Voranmeldung im Finanzamt sowieso nicht verarbeitet werden.
            Im Zweifelsfall telefonisch eine Fristverlängerung für die Voranmeldung beantragen.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

              Gesendet kann sie auch unter der Einkommensteuernummer werden - es wird aber ein Abbruch.
              Dann sollte Dein FA wach werden.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

                Soweit mir bekannt geben die Ämter einer "Neuaufnahme" immer ausreichend Fristen. Und das auch für zurückliegende UStVAen.

                Wenn also der Gründungsfragebogen abgegeben ist, würde ich einfach abwarten bis ich zur UStVA-Abgabe aufgefordert werde. Wenn ich mir bis dahin schon ein Zertifikat besorgen möchte (spricht absolut nichts dagegen), muss ich das halt mit Steuer-ID machen. Bietet genau genommen sogar minimal mehr Möglichkeiten als die Registrierung mit Steuernummer.
                Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

                  Hallo,

                  darf ich mich mit einer Frage anschliessen?

                  Ich überlege gerade mich mit der Identnummer zu registrieren. Ich warte auch noch auf meine Steuernummer. Aber da mein Wohnsitz und meine Betriebsstätte von zwei unterschiedlichen Finanzämtern betreut werden, frage ich mich gerade, es ob es klüger wäre, auf die Steuernummer für den Betrieb zu warten? Ich möchte gerne die Umsatzsteuervoranmeldung für Juli schon mal abgeben.

                  Viele Grüße
                  Jasmin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

                    Zitat von Jaskne Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    darf ich mich mit einer Frage anschliessen?

                    Ich überlege gerade mich mit der Identnummer zu registrieren. Ich warte auch noch auf meine Steuernummer. Aber da mein Wohnsitz und meine Betriebsstätte von zwei unterschiedlichen Finanzämtern betreut werden, frage ich mich gerade, es ob es klüger wäre, auf die Steuernummer für den Betrieb zu warten? Ich möchte gerne die Umsatzsteuervoranmeldung für Juli schon mal abgeben.

                    Viele Grüße
                    Jasmin
                    Hallo Jaskne,

                    die Registrierung dauert mindestens eine Woche wegen der Zusendung des Codes per Brief, also hast du schon mal etwas Vorsprung wenn du dich mit der Id.-Nr. registrierst und die Registrierung mit der Id.-Nr. bietet im Portal auch mehr Möglichkeiten, wie du hier ja schon lesen konntest. Mit deinem Zertifikat kannst du x beliebig dann Steuererklärungen abgeben egal ob betrieblich oder einkommensteuerlich.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

                      Danke! Das wollte ich noch mal so ausdrücklich lesen.

                      VG
                      Jasmin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wann Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben?

                        Danke für eure Antworten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X