Hallo Leute / Hallo Forum,
Das ist meine erste Steuererklärung. (2012).
Das FA erkennt meine Fahrtkosten zum Erststudium nicht. (ca. €5T Fahrtkosten zum Studium)
Grunde der Ablehnung des FA:
- PKW Zulassung nicht auf mich sondern auf meinen Vater.
- Keine Nachweise wer die Kosten getragen hat.
Meine Fragen:
- Reicht es nicht aus, dass mein Vater ein Schreiben für das FA ausstellt, dass mir der PKW sogar zu 100%'igen Nutzung überlassen wurde (§ 9 EStG Abs. 4)
und ich (Bar) die Spritkosten getragen habe (Tankquittungen fehlen leider)?
- eigentlich habe ich sogar auch die Kfz-Versicherungskosten, Kfz-Steuer, Zulassungskosten etc. getragen, allerdings ging alles per Lastschrift über das Bankkonto meines Vaters.
Die Kosten habe ich dann meinem Vater Bar übergeben.
Mein Vater könnte das schriftlich bestätigen, dass ich auch die Kosten so (indirekt) getragen habe.
Gibt es dann Chancen für erfolg?
Bitte um Tipps.
Gruß
Robert
Das ist meine erste Steuererklärung. (2012).
Das FA erkennt meine Fahrtkosten zum Erststudium nicht. (ca. €5T Fahrtkosten zum Studium)
Grunde der Ablehnung des FA:
- PKW Zulassung nicht auf mich sondern auf meinen Vater.
- Keine Nachweise wer die Kosten getragen hat.
Meine Fragen:
- Reicht es nicht aus, dass mein Vater ein Schreiben für das FA ausstellt, dass mir der PKW sogar zu 100%'igen Nutzung überlassen wurde (§ 9 EStG Abs. 4)
und ich (Bar) die Spritkosten getragen habe (Tankquittungen fehlen leider)?
- eigentlich habe ich sogar auch die Kfz-Versicherungskosten, Kfz-Steuer, Zulassungskosten etc. getragen, allerdings ging alles per Lastschrift über das Bankkonto meines Vaters.
Die Kosten habe ich dann meinem Vater Bar übergeben.
Mein Vater könnte das schriftlich bestätigen, dass ich auch die Kosten so (indirekt) getragen habe.
Gibt es dann Chancen für erfolg?
Bitte um Tipps.
Gruß
Robert
Kommentar