Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorab entstandene Betriebsausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorab entstandene Betriebsausgaben

    Hallo,
    folgende Sachlage:
    Anfang April habe ich mich im Gesundheitswesen selbstständig gemacht. Vor dem Gründungszeitpunkt habe ich bereits Anschaffungen für die Praxis getätigt. Zum Beispiel schon im letzten Jahr etwas angeschafft.
    Wie kann ich diese Ausgaben verbuchen? In der aktuellen EÜR? Muss ich für das letzte Jahr eine gesonderte EÜR anfertigen auch wenn ich Arbeitnehmer war und meine Steuererklärung bereits abgegeben habe?
    Danke schon mal für die Antworten!

    VG

    #2
    AW: Vorab entstandene Betriebsausgaben

    Guten Tag,
    was hat diese Anfrage mit dem Programm ELSTER zu tun?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Vorab entstandene Betriebsausgaben

      Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
      Guten Tag,
      was hat diese Anfrage mit dem Programm ELSTER zu tun?
      ELSTER ist ein Verfahren - kein Programm!

      Die gestellte Frage hat insofern mit einer elektronischen Steuererklärung zu tun, als es darum geht, ob sie ausgefüllt werden muss.
      Zuletzt geändert von stiller; 07.09.2014, 14:17.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Vorab entstandene Betriebsausgaben

        Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
        Hallo,
        folgende Sachlage:
        Anfang April habe ich mich im Gesundheitswesen selbstständig gemacht. Vor dem Gründungszeitpunkt habe ich bereits Anschaffungen für die Praxis getätigt. Zum Beispiel schon im letzten Jahr etwas angeschafft.
        Wie kann ich diese Ausgaben verbuchen? In der aktuellen EÜR? Muss ich für das letzte Jahr eine gesonderte EÜR anfertigen auch wenn ich Arbeitnehmer war und meine Steuererklärung bereits abgegeben habe?
        Danke schon mal für die Antworten!

        VG

        Infos gibt es hier:

        Bei Google eingeben und lesen: Aufwendungen, welche schon vor Unternehmensgründung ...

        weiter Infos:

        http://www.fuer-gruender.de/wissen/u...der-gruendung/

        Gute Infos gibt es hier:

        http://www.steuertipps.de/selbststae...istenzgruender

        IMHO: EÜR oder formlose Gewinnermittlung muss erstellt werden.

        Eine steuerliche Beratung ist anzuraten.

        Kommentar

        Lädt...
        X