Liebe Gemeinde Wissender,
2013 hab ich einen neuen Job begonnen und nach 5 Monaten selbst gekündigt. Es hat so einiges nicht gepasst.
Im Vertag stand eine Jahresbonus von 24000 EUR, der bei vorzeitigem Ausscheiden anteilig gezahlt wird.
Also 5 x 24000/12 sind exakt 10000 EUR.
Dieses Gehalt hat dann die Firma nicht bezahlt.
Arbeitsgerichtsverfahren hat mir Recht gegeben und ich hab eine vollstreckbare Ausfertigung gegen die Firma. Allerdings wegen eines getroffen Vergleichs nur über 7000€
Natürlich hat die Firma das auch nicht bezahlt.
Habe Konten der Firma pfänden lassen. war aber nichts da.
Dann ist die Firma in Insolvenz gegangen und hat meines Wissens null Masse.
Kann ich nun irgendwie das nicht erhaltene Gehalt steuerlich absetzen, wenn ja wo in der Steuererklärung.
Es ist doch ein Verlust der mit Berufstätigkeit zusammenhängt, oder? Die Arbeitsleistung wurde ja von mir erbracht.
Und welchen Betrag? Die tatsächlichen 10000€ oder die 7000€ des Vergleichs?
Die Anwaltskosten und Prozesskosten kann ich ja absetzen, das weiß ich.
Viel Dank für Eure Hilfe,
Werner
2013 hab ich einen neuen Job begonnen und nach 5 Monaten selbst gekündigt. Es hat so einiges nicht gepasst.
Im Vertag stand eine Jahresbonus von 24000 EUR, der bei vorzeitigem Ausscheiden anteilig gezahlt wird.
Also 5 x 24000/12 sind exakt 10000 EUR.
Dieses Gehalt hat dann die Firma nicht bezahlt.
Arbeitsgerichtsverfahren hat mir Recht gegeben und ich hab eine vollstreckbare Ausfertigung gegen die Firma. Allerdings wegen eines getroffen Vergleichs nur über 7000€
Natürlich hat die Firma das auch nicht bezahlt.
Habe Konten der Firma pfänden lassen. war aber nichts da.
Dann ist die Firma in Insolvenz gegangen und hat meines Wissens null Masse.
Kann ich nun irgendwie das nicht erhaltene Gehalt steuerlich absetzen, wenn ja wo in der Steuererklärung.
Es ist doch ein Verlust der mit Berufstätigkeit zusammenhängt, oder? Die Arbeitsleistung wurde ja von mir erbracht.
Und welchen Betrag? Die tatsächlichen 10000€ oder die 7000€ des Vergleichs?
Die Anwaltskosten und Prozesskosten kann ich ja absetzen, das weiß ich.
Viel Dank für Eure Hilfe,
Werner
Kommentar