Hallo,
habe da eine Frage in Sachen Bürovermietung und Ausgaben. Bisher hatten wir einen Steuerberater, aber ab mitte 2013
haben wir angefangen die Steuerthemen alleine zu bewältigen. Ich bin gerade dabei die Steuererklärung für 2013
abzuschließen und bin dann doch noch auf einen offenen Punkt gestoßen. Hier erst einmal der Hintergrund ich war lange
Zeit Selbständig und habe einen Teil von unserem Haus bis Ende 2012 als Büroräume gemietet (von meiner Frau). Also soweit rechtens inkl. separaten
Hauseingang etc. Nun bin ich Angestellt und habe die Büroräume in 2013 nicht mehr gemietet. Kann meine Frau die
Ausgaben (Grundsteuer, Kredite, Heizöl, Strom etc.) immer noch Anteilig als Werbungskosten anrechnen, auch wenn sie
für 2013 keine Miete eingenommen hat? Potentiell wären die Räume ja noch vermietbar.
Danke & Gruß
mateClub
habe da eine Frage in Sachen Bürovermietung und Ausgaben. Bisher hatten wir einen Steuerberater, aber ab mitte 2013
haben wir angefangen die Steuerthemen alleine zu bewältigen. Ich bin gerade dabei die Steuererklärung für 2013
abzuschließen und bin dann doch noch auf einen offenen Punkt gestoßen. Hier erst einmal der Hintergrund ich war lange
Zeit Selbständig und habe einen Teil von unserem Haus bis Ende 2012 als Büroräume gemietet (von meiner Frau). Also soweit rechtens inkl. separaten
Hauseingang etc. Nun bin ich Angestellt und habe die Büroräume in 2013 nicht mehr gemietet. Kann meine Frau die
Ausgaben (Grundsteuer, Kredite, Heizöl, Strom etc.) immer noch Anteilig als Werbungskosten anrechnen, auch wenn sie
für 2013 keine Miete eingenommen hat? Potentiell wären die Räume ja noch vermietbar.
Danke & Gruß
mateClub
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