Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer 2013 und Steuer 2014 - Unterschied beim Formular und Berechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer 2013 und Steuer 2014 - Unterschied beim Formular und Berechnung?

    Hallo,

    ich weiß, dass das Elster-Formular für das Jahr 2014 für die Einkommenssteuererklärung noch nicht raus ist und es noch etwas dauern wird. Trotzdem habe ich spaßeshalber meine Lohnsteuerbescheinigung genommen und die Daten in das Formular für das Jahr 2013 eingegeben. Ich habe ausschließlich die Daten aus der Einkommenssteuerbescheinigung eingegeben, also keine Werbungskosten, keine Sonderausgaben, keine außergewöhnlichen Belastungen, ect.

    Kann es sein, dass man dann trotzdem um die 500 Euro an Steuern zurückbekommt oder hat sich so viel vom Jahr 2013 im Vergleich zum Jahr 2014 verändert, dass man bei dem Einkommen für das Jahr 2013 Steuern zurückbekommen hätte, für das Jahr 2014 aber nicht? Ich frage, weil ich davon ausgehe, dass wenn man als Arbeitnehmer ohne weitere Ein- und Ausgaben Lohnsteuer abgezogen bekommt, die Höhe so bemessen ist, dass man auf Jahr gerechnet auf ca. 0 Euro kommt. 500 Euro erscheinen mir als Differenz dafür aber zu hoch zu sein.

    #2
    AW: Steuer 2013 und Steuer 2014 - Unterschied beim Formular und Berechnung?

    Wieviel man rausbekommt hängt ja auch ganz wesentlich davon ab wieviel man bezahlt hat. Hier https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/? ergibt sich zwar ein kleiner Unterschied zwischen 2013 und 2014. Aber es spielen ja noch ganz andere Faktoren mit.

    Es wäre einen Versuch wert, dass von Dir für 2014 (mit der Software für 2013) berechnete zu versteuernde Einkommen dort mal einzugeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer 2013 und Steuer 2014 - Unterschied beim Formular und Berechnung?

      Ich habe die Beträge mal in den Rechner eingegeben.
      Die Differenz zwischen 2013 und 2014 beträgt ca. 100 Euro. Merkwürdigerweise wären bei selben Einkommen im Jahr 2013 höhere Abgaben angefallen. Folglich müsste die Rückzahlung sogar höher sein als das, was für das Jahr 2013 von Elster errechnet wurde. Kann das stimmen?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer 2013 und Steuer 2014 - Unterschied beim Formular und Berechnung?

        Hallo,

        der Grundfreibetrag ist 2014 höher. Er beträgt 8354€ gegenüber 8130€ in 2013

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Steuer 2013 und Steuer 2014 - Unterschied beim Formular und Berechnung?

          Das könnte den Unterschied erklären.

          Aber nochmal die Frage: Die Lohnsteuertabellen sind doch so angelegt, dass die Lohnsteuer der Jahreseinkommenssteuer entspricht. Wenn also keine weiteren Ein- oder Ausgaben hinzukommen, müsste die Einkommenssteuer gleich hoch der abgeführten Lohnsteuer sein. Das ist doch richtig?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuer 2013 und Steuer 2014 - Unterschied beim Formular und Berechnung?

            im Prinzip schon.

            Bei deinem Lohnsteuerabzug 2014 wurde einfach ein höherer Grundfreibetrag als jetzt in der Probeberechnung 2013 einbehalten. Das muss zu einem falschen Ergebnis führen. Warte einfach bis nächste Woche, dann wird Elsterformular 2014 wohl zur Verfügung stehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X