Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heirat im Juli 2014 - Steuerklassen in der Einkommenssteuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heirat im Juli 2014 - Steuerklassen in der Einkommenssteuererklärung?

    Hallo Steuerfreunde ;-)

    Also wir haben im August 2014 geheiratet. Auf unserem Lohnzettel erschien im Folgemonat automatisch die Steuerklasse 4, sowohl bei mir als auch bei meiner Frau.

    Frage 1: Ich gehe davon aus, dass ich bezüglich der Steuerklassen nichts mehr tun muss? Das Finanzamt müsste es ja nun bereits wissen?

    Frage 2: Wie mache ich das nun mit unserer Einkommenssteuerklärung...bin da völlig überfragt.

    Also wir würden gerne eine gemeinsame Erklärung machen, welche Steuernummer gebe ich an?

    Und welche Steuerklassen?? Bis Juni hatten wir beide Klasse 1, ab Juli dann Klasse 4...wie vermerkt man denn sowas in der Eklärung?

    Danke euch.

    #2
    AW: Heirat im Juli 2014 - Steuerklassen in der Einkommenssteuererklärung?

    Ja, das Finanzamt könnte es durch die Steuerklasse herausbekommen, eine kleine Kopie der Heiratsurkunde dürfte aber dort die Arbeit erleichtern. Die LETZTE Steuerklasse wird jeweils angegeben, also jeweils IV.

    Auch wenn Ihr jetzt sowieso eine neue -gemeinsame- Steuernummer erhalten werdet, würde ich die Erklärung unter der Steuernummer des Ehemanns einreichen und irgendwo -am besten auf einem Anschreiben- auch die Steuernummer der Frau erwähnen. Wenn Ihr aber noch etwas Zeit braucht zur Erklärungsabgabe (noch nicht alle Belege da etc.), dann würde ich eine Mail an das Finanzamt schicken mit beiden Steuernummern und eingescannter Heiratsurkunde und der Bitte um Vergabe einer gemeinsamen Steuernummer. Wenn Ihr Glück habt, bekommt Ihr die zugesandt, bevor Eure Erklärung fertig ist, und Ihr könnt die eintragen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Heirat im Juli 2014 - Steuerklassen in der Einkommenssteuererklärung?

      Danke für die Antwort.

      Ok, aber an welche Email schicke ich es beim Finanzamt? Auf der Homepage meines Finanzamtes gibt es da viele verschiedene...

      BP (was ist BP?) ..Gewerbe etc...

      Kommentar


        #4
        AW: Heirat im Juli 2014 - Steuerklassen in der Einkommenssteuererklärung?

        Bp ist normalerweise Betriebsprüfung. Welches Finanzamt ist es denn ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Heirat im Juli 2014 - Steuerklassen in der Einkommenssteuererklärung?

          Hallo Errazor,

          jedes Finanzamt hat mindestens eine zentrale Mailadresse beginnend mit Poststelle@........

          Damit liegst du richtig.
          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Heirat im Juli 2014 - Steuerklassen in der Einkommenssteuererklärung?

            Es ist das Finanzamt Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz)

            Ich kann da irgendwie keine allgemeine Email finden...

            Kommentar


              #7
              AW: Heirat im Juli 2014 - Steuerklassen in der Einkommenssteuererklärung?

              Poststelle@fa-lu.fin-rlp.de
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X