Hallo zusammen,
ich mache gerade unsere Steuererklärung und empfinde die mögliche Erstattung als sehr hoch.
Mein Mann (Stkl. 3) GdB 100 verdient 31000 EUR ist Beamter und ich (Stkl. 5) verdiene 17000 EUR und
habe ein hörgeschädigtes Kind mit GdB 100 Merkzeichen H.
Die Pauschalbeträge habe ich soweit eingegeben:
Pflegepauschalbetrag für das Kind
Arztfahrten für beide
Behinderten Pauschbetrag für beide
Sonst habe ich nur die üblichen Werbungskosten drin.
Meine Fragen:
a) habe ich zuviel drin oder gar etwas vergessen?
b) wie trage ich die Behinderung vom Kind ein? Bei der letzten Steuererklärung habe ich es bei mir eingetragen, da hat das Finanzamt mich
informiert, dass sie es umgeschrieben hätten (auf das Kind). Ich habe es beim Kind und bei mir angegeben, weiß aber nicht wie es richtig gemacht
wird.
Wenn jmd. Ratschläge oder Tipps für mich hätte wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt der Erstattungsbetrag kommt mir sehr hoch vor daher meine
Frage ob ich was zu viel angegeben habe.
ich mache gerade unsere Steuererklärung und empfinde die mögliche Erstattung als sehr hoch.
Mein Mann (Stkl. 3) GdB 100 verdient 31000 EUR ist Beamter und ich (Stkl. 5) verdiene 17000 EUR und
habe ein hörgeschädigtes Kind mit GdB 100 Merkzeichen H.
Die Pauschalbeträge habe ich soweit eingegeben:
Pflegepauschalbetrag für das Kind
Arztfahrten für beide
Behinderten Pauschbetrag für beide
Sonst habe ich nur die üblichen Werbungskosten drin.
Meine Fragen:
a) habe ich zuviel drin oder gar etwas vergessen?
b) wie trage ich die Behinderung vom Kind ein? Bei der letzten Steuererklärung habe ich es bei mir eingetragen, da hat das Finanzamt mich
informiert, dass sie es umgeschrieben hätten (auf das Kind). Ich habe es beim Kind und bei mir angegeben, weiß aber nicht wie es richtig gemacht
wird.
Wenn jmd. Ratschläge oder Tipps für mich hätte wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt der Erstattungsbetrag kommt mir sehr hoch vor daher meine
Frage ob ich was zu viel angegeben habe.
Kommentar