Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollzeit

    Hallo miteinander!

    Letztes Jahr war ich bis zum 31. Juli als Leiharbeiter beschäftigt und habe am 20. August ein schulisches Studium zum Maschinenbautechniker begonnen. Nun stehe ich vor der großen Frage, wie ich dies in meiner Steuererklärung erkenntlich mache und wie sich das ganze auf die Rückzahlung auswirkt. Momentan beziehe ich Meisterbafög, ich gehöre also nicht zum steuerzahlenden Teil der Gesellschaft.
    Ich habe erfahren, dass ich den Kauf von Büchern usw. als Werbekosten angeben kann, ist dies richtig? Desweiteren lege ich täglich eine Strecke von rund 50km mit dem Auto zurück. Ist es möglich auch dies anzugeben?
    Momentan habe ich lediglich die Anlage N mit allem was zu den ersten 8 Monaten des Jahres 2014, also den Monaten in denen ich berufstätig war, gehört, ausgefüllt. Ab hier weiß ich nicht weiter. Leider hat auch die Recherche im Internet kein Ergebnis geliefert.
    Ich muss ganz offen zugeben, dass dies meine zweite Steuererklärung ist und ich leider niemanden habe, der mir zeigen konnte, worauf es dabei wirklich ankommt.
    Ich bin also ein absoluter Neuling, was das Thema Steuererklärung anbelangt.
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Beste Grüße

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollzeit

    Mal abgesehen davon, dass du mit deinen Fragen im falschen Forum unterwegs bist, kannst du hier keine Steuerberatung erwarten.

    Aufwendungen für ein Studium können Werbungskosten sein, wenn man vorher schon eine Berufsausbildung abgeschlossen hat. So ganz genau kann man das nicht ersehen, auch wenn der Hinweis auf das Meister-Bafög darauf hindeutet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollzeit

      Da ich hier im Forum der elektronischen Lohnsteuer unterwegs bin, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es mir mit Sicherheit jemanden gibt, der mir bei meinem Anliegen helfen kann... Zumal ich leider nicht weiß, an welches Forum ich mich ansonsten wenden soll.
      Eine Berufsausbildung habe ich vor 2 Jahren erfolgreich beendet.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollzeit

        Zitat von Ipsch1 Beitrag anzeigen
        Zumal ich leider nicht weiß, an welches Forum ich mich ansonsten wenden soll.
        Ich hab's verschoben. Aber ein Steuerberatungsforum gibt's hier natürlich trotzdem nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung bei schulischem Studium in Vollzeit

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Ich hab's verschoben. Aber ein Steuerberatungsforum gibt's hier natürlich trotzdem nicht.
          Danke dir!

          Kommentar

          Lädt...
          X