Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student 1. Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student 1. Steuererklärung

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin Student und habe im letzten Jahr einen "kleinen" Steuerbetrag zahlen müssen. Ich bin NICHT über den Steuerfreibetrag i.H.v. 8354€ gekommen. Es ist meine erste Steuererklärung, aus diesem Grund bin ich ein absoluter Laie!
    Ich habe bereits ein ähnliches Thema hier im Forum gefunden, aber leider finde ich die genannten Formulare nicht.
    Ich wäre wirklich jedem dankbar, der mir erklären könnte wie die Formulare/Dateien heißen und wo ich diese finden kann.
    Liebe Grüße

    #2
    AW: Student 1. Steuererklärung

    entweder du nimmst elsterformular und lädst dir die Einkommensteuererklärung für Privatanwender runter,

    oder als nicht Windows Nutzer kannst du dich auch bei Elsteronline versuchen.

    In beiden Fällen brauchst Du den Hauptvordruck, die Anlage N und die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Kommentar


      #3
      AW: Student 1. Steuererklärung

      Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich bin gerade dabei das ElsterFormular herunterzuladen. Da ich noch nie eine Steuererklärung abgegeben habe nehme ich an, dass ich auch keine Steuernummer habe?! Kann ich diese auch online hier beantragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Student 1. Steuererklärung

        du kannst das mit Steuernummer neu oder so ähnlich übersenden. Die kommt dann schon.

        Kommentar


          #5
          AW: Student 1. Steuererklärung

          Auf der zweiten Seite, Zeile 43 wird nach der Aufwendung für die eigene Berufsausbildung gefragt. Neben den Studiengebühren (ca. 270€) muss ich selbstverständlich auch die Unterlagen zahlen, die ich für mein Studium benötige. Hierfür habe ich jedoch keine Belege, da es meistens über meine Unikarte läuft, welche ähnlich wie eine Prepaidkarte funktioniert. D.h. welchen Betrag muss ich denn hier angeben?

          Kommentar


            #6
            AW: Student 1. Steuererklärung

            Wenn du mit deinem Einnahmen sowieso unter dem Grundfreibetrag liegst, dann kannst du die Sonderausgaben mangels steuerlicher Auswirkung auch einfach weglassen.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Student 1. Steuererklärung

              Vielen Dank. Oben wurde erwähnt, dass ich die Anlage Vorsorgeaufwand ebenfalls ausfüllen muss. Ich bin jedoch noch keine 25 und zahle somit auch keine Krankenversicherung. Ich habe lediglich eine Auslandsversicherung (Auslandssemester) zahlen müssen. Muss ich diese ebenfalls eintragen oder kann ich die Anlage Vorsorgeaufwand auch "überspringen"?

              Kommentar


                #8
                AW: Student 1. Steuererklärung

                Du kannst's ja mal probieren. Wenn Du schon alles rauskriegst ohne Anlage Vorsorgeaufwendungen, dann kannst Du Dir natürlich ein paar Klicks sparen (nicht aber die Probeberechnung ...)

                Kommentar

                Lädt...
                X