Hallo zusammen!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgender Sachverhalt:
wir haben im Nov-Dez 2014 unser Dach sanieren lassen. Ca. Anfang Dez. kam die Rechnung für die 1. Anzahlung (ohne viel drumherum, ohne Material/Lohnkosten-Aufteilung einfach nur "bitte Anzahlung überweisen") in höhe von ca. 23000,- € wurde auch direkt überwiesen. Ende Dez. kam die Rechnung für die 2. Anzahlung für ca. 15000,- €, die wurde dann im Januar '15 überwiesen. Jetzt ist die Schlussrechnung gekommen wo wir noch ca. 1000,- € nachzahlen müssen. Aber auch in der Schlussrechnung sind die Kosten nicht in Lohn/Materialkosten aufgeteilt, die ist zwar sehr detailliert, es steht auch jeder einzelne Posten dran aber eben so in der Art: 20m Holzlatten geliefert und montiert 10€/m Summe 200,- € aber es ist doch nicht ersichtlich was davon das Material war und was die Arbeit! Und das obwohl wir ihn im vorraus mehrfach darauf hingewiesen haben, dass wir die Aufteilung für's Finanzamt brauchen.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich die Rechnung anteilig absetzten, also die 23000 im Jahr 2014 und den Rest eben in 2015? Wenn ja, brauche ich für 2014 eine andere Rechnung, oder reicht es wenn auf der Schlussrechnung die Material/Lohnkosten richtig aufgeführt werden und ich es dann anteilig ausrechne?
2. Wenn sich der Handwerker weigert die Rechnung zu ändern, kann ich die Verweigerung der Zahlung des restlichen Geldes als Druckmittel nutzen um ihn doch noch dazu zu zwingen eine "ordentliche" Rechnung auszustellen?
Viele Grüße
Schöka
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgender Sachverhalt:
wir haben im Nov-Dez 2014 unser Dach sanieren lassen. Ca. Anfang Dez. kam die Rechnung für die 1. Anzahlung (ohne viel drumherum, ohne Material/Lohnkosten-Aufteilung einfach nur "bitte Anzahlung überweisen") in höhe von ca. 23000,- € wurde auch direkt überwiesen. Ende Dez. kam die Rechnung für die 2. Anzahlung für ca. 15000,- €, die wurde dann im Januar '15 überwiesen. Jetzt ist die Schlussrechnung gekommen wo wir noch ca. 1000,- € nachzahlen müssen. Aber auch in der Schlussrechnung sind die Kosten nicht in Lohn/Materialkosten aufgeteilt, die ist zwar sehr detailliert, es steht auch jeder einzelne Posten dran aber eben so in der Art: 20m Holzlatten geliefert und montiert 10€/m Summe 200,- € aber es ist doch nicht ersichtlich was davon das Material war und was die Arbeit! Und das obwohl wir ihn im vorraus mehrfach darauf hingewiesen haben, dass wir die Aufteilung für's Finanzamt brauchen.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich die Rechnung anteilig absetzten, also die 23000 im Jahr 2014 und den Rest eben in 2015? Wenn ja, brauche ich für 2014 eine andere Rechnung, oder reicht es wenn auf der Schlussrechnung die Material/Lohnkosten richtig aufgeführt werden und ich es dann anteilig ausrechne?
2. Wenn sich der Handwerker weigert die Rechnung zu ändern, kann ich die Verweigerung der Zahlung des restlichen Geldes als Druckmittel nutzen um ihn doch noch dazu zu zwingen eine "ordentliche" Rechnung auszustellen?
Viele Grüße
Schöka
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