Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

    Hallo,

    ich habe mich jetzt mal ein wenig in die Thematik Steuererklärung rein gelesen. Trotzalledem sind noch die ein oder andere Frage offen. Noch zu erwähnen wäre das ich eine Frau und ein Kind habe, welche gleich mit drin sind. Über Elster bin ich angemeldet und habe auch schon die verfügbaren Unterlagen von mir und meiner Frau über Taxman abgerufen und einfügen lassen.

    1) ich war bis im Januar 14 noch Azubi, habe aber keine extra Lohnsteuerbescheinigung dafür bekommen. Muss ich das jetzt irgendwo extra vermerken das er eine Monat nur geringes Lehrlingsentgeld war?

    2) ich und meine Frau bekommen von der Firma die Arbeitskittel gestellt, müssen ihn aber selber waschen. Dazu habe ich gelesen das es bei einem 3-Personenhaushalt 0,41€ waschen, 0,29€ trocknen und 0,05€ bügeln berechnen kann. Das ergibt wederrum 0,75€ pro Wäsche das aufs Jahr ( 46Wochen Urlaub und krank abgezogen) ergibt 34,50€. Da meine Frau und ich ja Arbeitskleidung haben (die sie nur sehr ungern zusammen wäscht, wegen Fetten) kann ich das jetzt noch mal 2 nehmen. Unterm Strich also 69€, oder? Auf einer anderen Seite hab ich wiederum gelesen das man garnicht viel rumrechnen soll, da man einen Pauschalbetrag von 110€ eintragen kann. Stimmt das?

    Sooo das sind die ersten 2 (wichtigsten) Fragen. Wenn noch mehr kommt melde ich mich wieder...

    Ach... Kann man eigentlich mit soeiner Steuersoftware (Taxman) sehr viel falsch machen, so das man am Ende sogar ärger bekommen kann?

    ***lg Pielo***

    #2
    AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

    Hallo Pielo,
    es existiert unter
    www.lexware.de
    sogar ein Unterforum für Taxman........................
    Und gerade der Taxman bietet viele Hilfestellungen durch das Handbuch, die programminterne Hilfe und den Button "versteh ich nicht"
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

      Vorweg erst mal:

      In diesem Forum geht es um Probleme (z.B. Programmfehler oder Ausfüllhilfe) im Zusammenhang mit den Produkten ELSTER-Online Portal und ELSTER-Formular.
      Eine Steuerberatung ist hier nicht zulässig. Diese ist den steuerberatenden Berufen vorbehalten.

      Ich verrate aber kein Geheimnis wenn ich sage, dass Arbeitsmittel bis 110 € vom Finanzamt grundsätzlich auch ohne Nachweis anerkannt werden.
      Weiterhin werden Reinigungskosten für Berufskleidung (sofern nachweislich vorhanden) pauschal bis 77 € anerkannt.
      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 19.02.2015, 07:26.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

        Hallo Beamtenschweiß,
        die Anerkennung mag in Hessen gelten, aber bestimmt nicht in Stormarn
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

          Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
          Vorweg erst mal:

          In diesem Forum geht uns um Probleme im Zusammenhang (z.B. Programmfehler oder Ausfüllhilfe) mit den Produkten ELSTER-Online Portal und ELSTER-Formular.
          Eine Steuerberatung ist hier nicht zulässig. Diese ist den steuerberatenden Berufen vorbehalten.

          Ich verrate aber kein Geheimnis wenn ich sage, dass Arbeitsmittel bis 110 € vom Finanzamt grundsätzlich auch ohne Nachweis anerkannt werden.
          Weiterhin werden Reinigungskosten für Berufskleidung (sofern nachweislich vorhanden) pauschal bis 77 € anerkannt.

          Es gibt auch eine Pauschale für Berufsbekleidung die ist auch 110 Euro. Oder zählt das auch als Arbeitsmittel?

          Kommentar


            #6
            AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

            Guten Tag zusammen,
            ja, es kursieren viele Beträge und Meinungen, die angeblich angesetzt werden können, dieses muss jedoch weder gesetzlich verankert noch anerkennenswert sein.
            In Zweifelsfragen gilt das Einkommensteuerrecht bzw. die Richtlinien.................
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

              Zitat von handy22 Beitrag anzeigen
              Es gibt auch eine Pauschale für Berufsbekleidung die ist auch 110 Euro. Oder zählt das auch als Arbeitsmittel?
              1. Nein, es gibt KEINE Pauschale, sondern nur eine Nichtaufgriffsgrenze, auf die man übrigens KEINEN Rechtsanspruch hat.
              (siehe Beitrag von Kontierung)

              2. Ja, auch Berufkleidung zählt zu den 110 Euro dazu.
              Zuletzt geändert von Elster-Tester; 18.02.2015, 21:32.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

                Nichtaufgriffsgrenze

                Ein Wort, wie es nur in Deutschland erfunden werden kann und Beamtendeutsch vom feinsten!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Ein Wort, wie es nur in Deutschland erfunden werden kann und Beamtendeutsch vom feinsten!
                  Ich find aber (im Gegensatz zu anderen Beamtendeutsch-Vokabeln) dass es sehr bildhaft ist und man sich gut was drunter vorstellen kann

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Nichtaufgriffsgrenze

                    Ein Wort, wie es nur in Deutschland erfunden werden kann und Beamtendeutsch vom feinsten!
                    Das Wort ist ja auch nur verwaltungsintern und hat verwaltung***tern eigentlich nichts zu suchen. :-) Die Diskussion halte ich daher eher für müßig.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

                      Ich wollte auch nicht unbedingt eine Diskussion dazu losbrechen.

                      Mich hat das Wort halt fasziniert und ich habe dann überlegt, was sich so ein normaler Steuerbürger alles darunter vorstellen könnte.

                      Ich habe diese Überlegungen dann aber nicht weiter vertieft.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

                        Erstmal sorry das ich hier nicht so im richtigen Bereich gepostet hatte.

                        Aber ich danke euch sehr das ihr mit trotzalledem informative Tipps und Anregungen gegeben habt. Ich hoffe ich kann wenn noch die ein oder andere Frage aufkommt, sie hier stellen. Manchmal sind es halt nur kleine Denkanstöße die einen sehr weiterhelfen.

                        ***lg Pielo***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

                          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                          Das Wort ist ja auch nur verwaltungsintern und hat verwaltung***tern eigentlich nichts zu suchen. :-) Die Diskussion halte ich daher eher für müßig.
                          Sehe gerade, wie das Familienschutzprogramm des Forums sich an einem Wort die Zähne ausgebissen hat. Kommt davon, wenn da drei bestimmte Buchstaben auch andere Bedeutungen haben. Schön zu wissen, dass das Wort so gefährlich ist, dass es nicht nur außerhalb der Verwaltung, sondern erst recht nichts in einem Forum zu suchen hat
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X