Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehepaar, Zusammenveranlagung, 2 Benutzerkonten da einer selbstständig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehepaar, Zusammenveranlagung, 2 Benutzerkonten da einer selbstständig?

    Hallo zusammen,

    als Freiberuflerin bin ich schon seit drei Jahren bei Elster-online und übermittle so meine zusammenfassenden Meldungen und andere USt-relevante Daten. Auch die EÜR sollte ich eigentlich auf diese Weise elektronisch übermitteln, darauf hat das FA allerdings bisher noch nicht bestanden. Ich habe eine eigene Steuernummer und einen Benutzeraccount mit Zertifikat.
    Wenn mein Mann und ich nun unsere ESt-Erklärung ebenfalls mit Elster-online erledigen und übermitteln wollen, müssten wir unter seiner Steuernr. einen zweiten Account anlegen. Müsste ich dann mein Konto löschen? Oder können wir das über meinen bisherigen Account machen? Wie geht das bei Zusammenveranlagung mit den beiden Steuernummern?

    Danke im Voraus und viele Grüße!

    #2
    AW: Ehepaar, Zusammenveranlagung, 2 Benutzerkonten da einer selbstständig?

    Hallo Milou218,

    du kannst getrost mit deinem Zertifikat die Steuererklärung übermitteln.
    Du verwendest jeweils die korrekten Steuernummern also deine eigene und eure gemeinsame für die Einkommensteuer. Technisch kannst du für xyz mit der jeweiligen Steuernummer übermitteln.
    Das Finanzamt kann anhand des Zertifikates sehen, wer hat die Steuererklärung für abc oder xyz übermittelt.
    Natürlich bist du dann auch in gewisser Hinsicht für den Inhalt verantwortlich -> deshalb habe ich geschrieben technisch möglich.

    Bei Verwandschaftsverhältnissen gibt es auch keine Probleme mit der Datenübermittlungsverordnung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Ehepaar, Zusammenveranlagung, 2 Benutzerkonten da einer selbstständig?

      Oh wow, das ging aber schnell! Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werden wir es mal versuchen …

      Ich wünsche noch einen sonnigen Tag :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X