Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honorartätigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Honorartätigkeit

    Hallo zusammen,
    meine Frau denkt darüber nach,eine Honorartätigkeit (Vertretung im offenen Ganztag) für einige Stunden pro Monat aufzunehmen. Sie hat weiter kein steuerpflichtiges Einkommen. Die kalkulierte Einnahme aus der Honorartätigkeit wird voraussichtliich weniger als 450 € pro Monat betragen. Wie wird diese Einnahme nun steuerlich im Rahmen der Zusammenveranlagung behandelt? Gilt hier auch eine Freigrenze /ein Freibetrag für den Nebenverdienst wie bei Minijobbern? Muss ein Gewerbe angemeldet werden oder sind dies Einkünfte aus selbständiger /freiberuflicher Tätigkeit?
    Vielen Dank vorab fürEure Unterstützung.

    #2
    AW: Honorartätigkeit

    Guten Tag,
    wir schreiben hier in einem Anwenderforum zur Anwendung ELSTER. Bitte beachten, steuerliche Beratung ist hier in diesem Forum nicht gestattet, dieses liefern die steuerberatenden Berufsträger
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Honorartätigkeit

      Sorry, hatte ähnliche Anfragen bereits im Forum gefunden. Es soll sich auuch nicht um eine Steuerberarung handeln, sondern um eine allgemeiine Auskunft, wie ich diese Einnahmen in Elster berücksichtigen muss.

      Kommentar


        #4
        AW: Honorartätigkeit

        Zitat von Hattemaha Beitrag anzeigen
        hatte ähnliche Anfragen bereits im Forum gefunden
        Ja. Jetzt gibts wieder eine mehr

        Kommentar


          #5
          AW: Honorartätigkeit

          Finanzamt oder Steuerberater fragen.
          Dem Finanzamt musst du das ganze sowieso im Vorfeld anzeigen.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Honorartätigkeit

            @Elster-Tester
            Vielen Dank. Ich habe mich inzwischen mit dem FA in Verbindung gesetzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X