Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheid erhalten >>> Steuerrklärung >>> Fragen ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheid erhalten >>> Steuerrklärung >>> Fragen ....

    Hi ,

    ich habe nun meinen Bescheid erhalten mit der jeweiligen Festsetzung.

    Nun steht auf der 1. Seite u.a. Das Guthaben von ............ € wird erstattet auf das Konto mit der IBAN .................... bei ................... (BIC:...........)

    Das Guthaben was mir erstattet wird ergibt sich aus der Tabelle oberen Tabelle (Einkommensteuer,Kirchensteuer,SOLI)

    So ich habe aber insgesamt 1800 € Werbungskosten die unten auch abgezogen werden,jedoch werden die nicht erstattet bzw. wo finde ich die Summe die mir für Werbungskosten erstattet wird ???

    #2
    AW: Bescheid erhalten >>> Steuerrklärung >>> Fragen ....

    Werbungskosten werden nicht erstattet.

    Ich verschieb mal, Du postest nämlich im Arbeitgeberforum.

    Weicht denn der Bescheid von der Elster-Berechnung ab?

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheid erhalten >>> Steuerrklärung >>> Fragen ....

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Werbungskosten werden nicht erstattet.

      Ich verschieb mal, Du postest nämlich im Arbeitgeberforum.

      Weicht denn der Bescheid von der Elster-Berechnung ab?

      Was heißt nicht erstattet ? Wozu gibt man Werbungskosten dann an,wenn davon nicht etwas erstattet wird,so ein Schmarrn.

      Ich bin ja zufrieden mit der Erstattung insgesamt,jedoch bin ich verwundert.

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheid erhalten >>> Steuerrklärung >>> Fragen ....

        Hallo,

        Werbungskosten vermindern das zu versteuernde Enkommen, dadurch weniger Steuern.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheid erhalten >>> Steuerrklärung >>> Fragen ....

          ... wenn davon nicht etwas erstattet wird, so ein Schmarrn
          Etwas wird ja auch erstattet, nämlich die Steuern, die über die Lohnsteuer zu viel abgezogen wurden.

          Da aber bei der Lohnsteuer über den Arbeitnehmerpauschbetrag bereits 1.000 € Werbungskosten berücksichtigt werden, geht es um die Steuern, die auf die restlichen 800 € entfallen.

          Wenn dein Steuersatz beispielweise für die letzten 1.000 € bei 30% liegt, wären das bei 800 € dann 240 € Erstattung zuzüglich Soli + ggf. zuzüglich Kirchensteuer.

          Ein getrennter Ausweis der auf Werbungskosten entfallenden Steuererstattung ist nicht möglich, da es noch andere Abzugsbeträge gibt bzw. geben kann, die Einfluss auf die Steuerhöhe haben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X