Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weniger Steuerrückerstattung als 2013

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weniger Steuerrückerstattung als 2013

    Hallo zusammen,

    das Programm Steuersparerklärung errechnet mir für das Jahr 2014 im Vergleich zum Jahr 2013 eine sehr viel geringere Steuerrückerstattung. Errechnete es mir für 2013 noch eine Rückerstattung von ca. 1900,- €, komme ich in 2014 nur auf eine Rückerstattung von 31,64 €.

    Der Wesentlich Unterschied zwischen den beiden Jahren ist, dass ich von Januar 2013 bis einschließlich Juli 2013 Alg II bezogen habe. Seit August 2013 bin ich in einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung. In beiden Jahren sind Zusatzversicherungen und vermögenswirksame Leistungen angefallen; für 2013 natürlich nur für die 4 Monate.

    Meine Frage:
    Wie kommt es zu diesem großen Unterschied? Kommt dies dadurch, dass in 2014 das komplette Jahresgehalt versteuert wird und 2013 nur das Gehalt für die Zeit von August bis Dezember versteuert wurde?
    An meiner Steuerklasse (I) hat sich 2014 nichts geändert.

    Ich werde noch einmal alle Angaben in meiner Erklärung prüfen, denke aber nicht, dass ich etwas vergessen habe.

    Gruß
    SteBe

    #2
    AW: Weniger Steuerrückerstattung als 2013

    Du hast den Grund doch schon genannt. Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Weniger Steuerrückerstattung als 2013

      Da ich mir nicht hundertprozentig sicher war, wollte ich mir noch andere Meinungen einholen.

      Danke für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X