Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überfordert: Steuererklärung für den Papa (Rentner) Neuwagenkauf & geldwerter Vorteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überfordert: Steuererklärung für den Papa (Rentner) Neuwagenkauf & geldwerter Vorteil

    Hallo Miteinander,

    ich bin sehr überfordert. Großzügig habe ich meinem Vater gesagt, dass ich seine Steuererklärung (die er, seitdem er Rentner ist, nicht mehr machen musste) übernehme.

    Folgende Situation:

    Ich habe mir über meinen Vater als ehemaligem MA einer Autofirma einen Neuwagen gekauft und jetzt will er natürlich rechtmäßig den geldwerten Vorteil versteuern.
    Er ist verheiratet.
    Er bekommt eine gesetzliche Rente (einzutragen in Anlage R ??? Zeile 5,6 und7 ?)
    Meine Mutter bekommt auch eine gesetzliche Rente (siehe oben, wie bei Papa)
    Dann bekommt er über seinen ehemaligen Arbeitgeber eine Betriebsrente. Darüber hat er eine elektronische Steuerbescheinigung bekommen (trage ich die Sachen in Anlage N ein?)
    Wo trage ich denn den geldwerten Vorteil ein? Darüber gibt es eine Bescheinigung über die Überführungskosten (767,00) und den Neuwagenkauf (1886,00)

    Muss ich auch noch Versicherungbeträge (Haftplicht )angeben oder macht man das nur als aktiver Arbeitnehmer?

    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

    Evalotta

    #2
    AW: Überfordert: Steuererklärung für den Papa (Rentner) Neuwagenkauf & geldwerter Vor

    Hallo Evalotta,
    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, für Ihre Anfragen sind entweder ein Lohnsteuerhilfeverein (bei bestehender Mitgliedschaft) oder ein Steuerberater zuständig, denn eine steuerberatende Tätigkeit und dahin zielen Ihre Anfragen, ist nur diesen vorbehalten
    ein schönes Wochenende
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Überfordert: Steuererklärung für den Papa (Rentner) Neuwagenkauf & geldwerter Vor

      @Kontierung

      sehr gute und diplomatische Formulierung.
      Dieser Hinweis sollte am besten dick und fett über jeder sich öffnenden Seite stehen.
      3 Likes (gibt es leider nicht als Icon)
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Überfordert: Steuererklärung für den Papa (Rentner) Neuwagenkauf & geldwerter Vor

        Darüber hat er eine elektronische Steuerbescheinigung bekommen (trage ich die Sachen in Anlage N ein?)
        Wo trage ich denn den geldwerten Vorteil ein? Darüber gibt es eine Bescheinigung über die Überführungskosten (767,00) und den Neuwagenkauf (1886,00)
        Der geldwerte Vorteil muss eigentlich in dem auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung angegebenen Arbeitslohn bereits enthalten sein. Frag lieber im Lohnbüro nach, wenn du dir nicht sicher bist.
        Dazu kann dir ein Lohnsteuerhilfeverein oder ein Steuerberater nämlich auch nichts sagen.

        Im Übrigen teile ich die Auffassung der Vorposter. Wer mit einer Steuererklärung generell überfordert ist, sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Überfordert: Steuererklärung für den Papa (Rentner) Neuwagenkauf & geldwerter Vor

          Hallo Evalotta,
          besuchen Sie einmal das WISO-Steuersoftware-Forum. Da werden auch steuerliche Fragen behandelt, natürlich ohne rechtswirksame Bindung.
          Vielleicht hilft man Ihnen da weiter.
          Hier werden Sie wenig Hilfe bekommen, außer den bekannten Hinweisen.

          Mit freundlichen Grüßen

          Generaldirektor

          Kommentar


            #6
            AW: Überfordert: Steuererklärung für den Papa (Rentner) Neuwagenkauf & geldwerter Vor

            Zitat von Generaldirektor Beitrag anzeigen
            Hier werden Sie wenig Hilfe bekommen, außer den bekannten Hinweisen.

            Hallo,
            lesen Sie einmal Querbeet durch alle Unterforen, wem schon alles geholfen werden konnte.
            Es steht Ihnen natürlich frei Beratung nach Gusto zu tätigen,
            wenn Sie Wert darauf legen sich in die Nesseln zu setzen.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar

            Lädt...
            X