Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat lässt sich nicht verlängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat lässt sich nicht verlängern

    Nach Login mit der derzeit gültigen Zertifikatsdatei zeigt Elster auf dem nächsten Menuepunkt den Button "Zertifikat verlängern" an. Danach erscheint
    auf meinem Bildschirm die Meldung "Verlängertes Zertifikat importieren". Danach passiert aber nichts mehr. Im Downloadverzeichnis ist auch kein
    neues Zertifikat enthalten.

    Ich benutze als Betriebssystem Windows.8.1 Pro.

    Was mache ich falsch?

    Konnte auch in den durchgesehenen Foren keine Lösung finden.

    #2
    AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

    Es gibt bei der Verlängerung meines Wissens auch kein neues Zertifikat, so wie ich das verstehe, sollte die vorhandene PFX-Datei aktualisiert werden.

    Damit die Aktualisierung möglich ist, darf die Datei nicht schreibgeschützt sein.

    Mehr kann ich dazu jetzt nicht beitragen, da mir keine Testmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich denke schon, dass Elster ein neues Zertifikat erstellt. Sie weisen auf ihrer Seite
      ja darauf hin, dass das neue Zertifikat in den Download-Ordner gestellt wird oder bei manueller Auswahl sollte
      der Speicherort notiert werden.

      Das bisher genutzte Zertifikat ist nicht schreibgeschützt.



      Juergen195

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

        Hallo,
        einmal den Rechner nach pfx durchsuchen lassen.

        Hier ist ein Verlängerungsvorgang bebildert
        http://blog.elster.de/wordpress/?p=966
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

          Hallo Basteltyp,

          das Suchen nach "Pfx" Dateien habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt, bzw. es erscheint nur mein bisheriges Zertifikat mit Änderungsdatum in 2012.
          Den blog-elster mit den Abbildungen über das Verlängerungsprozedere habe ich auch gelesen. Hilft aber nicht weiter, da ich kein neues Zertifikat erhalten habe.

          Viele Grüße

          Juergen195

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

            Und wenn Du Dich jetzt einloggst, was wird Dir angezeigt wie lange Dein Zertifikat noch gültig ist?

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

              Hallo Fant,

              das Zertifikat ist noch 30 Tage gültig. Hatte ja vorher von Elster eine EMail über das Ablaufdatum des
              bisherigen Zertifikats bekommen. Hätte sonst gar nicht gewußt, dass das Zertifikat nur zeitlich begrenzt gültig ist.

              Gruß
              Juergen195

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

                Ich habe mir die FAQ durchgelesen und bin aufgrund der dortigen Hinweise zur Zertifikatsverlängerung (siehe nachstehenden Text) davon ausgegangen, dass bei Elster-Basis eine Aktualisierung erfolgt:

                "Was ist vor dem Import des verlängerten Zertifikats zu beachten? (Nur ELSTER-Basis)

                1. Sicherheitskopie erstellen
                Erstellen Sie bitte unbedingt eine Sicherungskopie Ihrer pfx-Datei.

                2. Eventuell bestehenden Schreibschutz aufheben und neu einloggen
                Damit Ihre pfx-Datei aktualisiert werden kann, darf sie nicht schreibgeschützt sein.

                3. Bestehende Kopien an anderen Stellen ebenfalls aktualisieren
                Wenn die Verlängerung des Zertifikats abgeschlossen ist, sind Kopien Ihrer bisherigen pfx-Datei, die an anderer Stelle verwendet werden, nicht mehr funktionsfähig. Sie müssen Kopien Ihrer aktualisierten pfx-Datei an diese Stellen weitergeben.



                Wie läuft der Import des verlängerten Zertifikates ab? (Nur ELSTER-Basis)

                Wenn Sie auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" klicken, wird nach der Eingabe Ihrer PIN das verlängerte Zertifikat in Ihre pfx-Datei geschrieben. Anschließend wird sofort ein Login mit dem verlängerten Zertifikat durchgeführt.

                Sollten nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" wider Erwarten Fehler auftreten, ist das kein Grund zur Beunruhigung. In jedem Fall können Sie sich entweder mit der Sicherheitskopie der bisherigen pfx-Datei einloggen oder mit der bereits aktualisierten pfx-Datei. Versuchen Sie es zunächst mit der aktualisierten pfx-Datei. Sollte dies scheitern, verwenden Sie die Sicherungskopie Ihrer bisherigen pfx-Datei.


                Woran erkennt man, dass der Import des verlängerten Zertifikats erfolgreich war? (Nur ELSTER-Basis und ELSTER-Spezial)

                Im ersten Absatz der Startseite des privaten Bereichs wird angezeigt, wie lange das Zertifikat mit dem Sie sich eingeloggt haben noch gültig ist. Wenn dieses Datum mehr als zwei Jahre in der Zukunft liegt, wurde das verlängerte Zertifikat erfolgreich importiert.

                https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html#
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

                  Hallo Charlie24,

                  die FAQ hatte ich mir auch durchgelesen. Das bisherige Zertifikat ist nicht schreibgeschützt, aber es wird wohl nicht mit der Verlängerungssoftware überschreiben.
                  Auch der Satz in FAQ "Anschließend wird sofort ein Login mit dem verlängerten Zertifikat durchgeführt" trifft bei mir jedenfalls nicht zu. Der Bildschirm bleibt
                  mit der Meldung "Verlängertes Zertifikat importieren" stehen. Kein Hinweis auf erfolgreiche Durchführung der Zertifikatsverlängerung oder ähnliches.
                  Das alte Zertifikat hätte ja sonst bei erfolgreicher Verlängerung zumindest auch ein neues Änderungsdatum. Bei erneuter Anmeldung sehe ich ja anhand des Hinweises, dass das Zertifikat in Kürze abläuft, dass sich nichts getan hat.

                  Ich weiß mir keinen Rat.

                  Gruß
                  Juergen195

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

                    Sollten nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" wider Erwarten Fehler auftreten, ist das kein Grund zur Beunruhigung.
                    Ist doch tröstlich oder?

                    Dann würde ich es zunächst mal mit einem anderen Browser versuchen. Windows 8.1 an sich dürfte ja nicht das Problem sein.

                    Wenn ein anderer Browser nichts bringt, muss man sich dann wohl nach dem "Try and Error" Prinzip der Fehlerursache nähern: Also z. B Virenscanner abschalten, Firewall Einträge prüfen usw.
                    Das kann dauern

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Was mir noch eingefallen ist: Das vorhandene Zertifikat sollte bei der Verlängerung nicht von einem USB-Stick geladen werden. Die sind nämlich oft hardwareseitig mit so kleinen Schieberschaltern schreibgeschützt
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

                      Zitat von Juergen195 Beitrag anzeigen
                      Nach Login mit der derzeit gültigen Zertifikatsdatei zeigt Elster auf dem nächsten Menuepunkt den Button "Zertifikat verlängern" an. Danach erscheint
                      auf meinem Bildschirm die Meldung "Verlängertes Zertifikat importieren". Danach passiert aber nichts mehr. Im Downloadverzeichnis ist auch kein
                      neues Zertifikat enthalten.

                      Ich benutze als Betriebssystem Windows.8.1 Pro.

                      Was mache ich falsch?

                      Konnte auch in den durchgesehenen Foren keine Lösung finden.
                      Hallo Juergen195,
                      leider kenne ich nicht Windows.8.1.Pro,
                      aber kannst Du einen Browser als Administrator starten, um die Verlängerung zu starten?
                      Zuletzt geändert von stiller; 26.04.2015, 20:47.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

                        Hallo charlie24,

                        Du hast Recht. Notfalls kann ich nach Ablauf
                        des Zertifikats erneut eines beantragen. Bis
                        dahin werde ich erst einmal deine Ratschläge
                        ausprobieren. Nutze keinen USB Stick als
                        Speichermedium für das Zertifikat.

                        Mache für heute am Rechner Schluss. Melde
                        Mich wieder nach Browserwechsel und Ab-
                        schalten der Firewall. Habe aber keine große
                        Hoffnung das es klappt.
                        Die noch einen schönen Abend und
                        Danke für die Hilfestellungen.

                        Grüße
                        Juergen195

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

                          Nutze keinen USB Stick als Speichermedium für das Zertifikat.
                          Hallo,
                          das ist als Generalität so nicht richtig.
                          Wenn der USB Speicher in keiner Weise schreibgeschützt ist,
                          spricht nichts gegen diese Ablage.
                          Allerdings hat man mit Zertifikatsdatei auf der Festplatte und
                          nur der Sicherung auf USB weniger Fehlerquellen beim Zugriff.
                          Gruß, Basteltyp

                          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

                            Hallo Juergen195,

                            das Zertifikat im Dateiformat hat ja den Kontoname_elster_2048.pfx. Nach erfolgreicher Verlängerung entsteht eine neue Zertifikatsdatei Kontoname_elster_27.04.2015.pfx (bzw. Tag der Verlängerung/Erstellung des Zertifikates)
                            Solange die Verlängerung aus unterschiedlichsten Gründen nicht funktioniert, kann man ja das noch gültige verwenden.
                            Du hast ja noch 30 Tage zum Probieren -> Browserwechsel hat schon aus eigener Erfahrung gerade im EOP manchmal Wunder gewirkt.
                            Auch wenn ich mich mit Windows 8 nicht auskenne, hoffe auf Erfolg bei dir.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zertifikat lässt sich nicht verlängern

                              mir ist es mit Windows 8.1 auch nicht gelungen, das Zertifikat zu verlängern. Sowohl mit Internetexplorer als auch mit Firefox kommt stets die Meldung, dass es nicht möglich sei und der Browser ganz geschlossen werden soll. Kennt das Jemand?

                              Wenn man es richtig macht, geht's. Wie so oft saß das Problem vor dem Bildschirm.
                              Zuletzt geändert von Kloebi; 01.09.2015, 12:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X